Die Lateinlehrkräfte unserer Schule haben mit dem Harzhorn-Gelände einen neuen außerschulischen Lernort entdeckt, Hintergrund: Vor bald 1800 Jahren kamen die Römer in unsere Gegend und hinterließen einige Spuren, die Thema unseres Lateinunterrichts sind. Irene Söffker zeigte den GSB-Lehrkräften nun, wie unsere Lateinschülerinnen und Lateinschüler am Harzhorn aktiv werden können: So ist es möglich, ein nachgebautes Torsionsgeschütz auszuprobieren, Münzen in die Hand zu nehmen oder die Ernährungsgewohnheiten von Römern und Germanen nachzuvollziehen.
Die fachgruppeninterne Fortbildung kurz vor den Ferien zielte darauf, den Besuch des Harzhorns künftig fest in den schulinternen Exkursionsplan zu integrieren. Ein Vorteil: Dieser Gedenkort ist mit unseren Lerngruppen recht bequem zu erreichen. Herr Teevs berichtete in diesem Zusammenhang von seinen positiven Erfahrungen, die er bei Besuchen dieses Lernortes gemacht hat. Der erste Besuch mit den Latein-Schülerinnen und Schülern soll im kommenden Schuljahr erfolgen.
Philosophie mal anders - wie entscheidest DU dich?
Beginnend mit einem Stuhlkreis haben sich die neugierigen fünften Klassen schnell sehr gut eingelebt. Keiner war mehr schüchtern bzw. zurückhaltend, sondern freute sich auf das kommende ,,Rattenscharfe Denken“. Passend zum heutigen Thema und auch passend zu der Philosophie brachten die Schüler verschiedene Fragen bis hin zu spannenden Gegenständen mit in den Unterricht, über die sie sich wunderten.
Daraufhin wurden diese in einer Collage zusammengestellt und besprochen. Über manche Gegenstände haben sich sogar die Betreuer*innen, Philosophieschüler*innen aus Jahrgang 11, gewundert, also war die Bearbeitung der Aufgabe ein voller Erfolg.
Folgend ging es in die Arbeitsphase über und nachdem die Kinder erstmal keine Lust hatten, diese zu bearbeiten, erschien doch ein kleines Lächeln auf den Gesichtern der Kinder, da es eben keine „normalen“ Aufgaben waren, die sie sonst aus ihrer Schulzeit kennen. Denn heute ist Philosophie mal anders. Von optischen Täuschungen, bei denen die Kinder phantasierten, bis hin zu Dilemma-Geschichten, wo die Schüler*innen selber moralisch entscheiden mussten, war alles dabei.
Während dessen war das Orga-Team, ebenfalls fleißige Philosophieschüler*innen aus Jahrgang 11, dabei, alles vorzubereiten. Zwischen Luftballons für das Ende des heutigen Tages wurden Snacks etc. für die Kinder bereitgestellt. Naja, es sollte eben auch ein wirklich cooler Tag für die neugierigen Denker werden, den sie so schnell nicht vergessen würden.
(„Brigitte Sauzay“ und „Voltaire“-Programm)
(Zielgruppe: ab Klassenstufe 8, empfohlen für den elften Jahrgang, vor dem Eintritt in die Oberstufe)
Es handelt sich um einen Aufenthalt von drei bzw. sechs Monaten bei einem/einer AustauschpartnerIn, den/die ihr über die Seite des DFJW (www.dfjw.org/kleinanzeigen.html) findet. Dort könnt ihr auch selbst eine Anzeige schalten, in der ihr eure Wünsche formuliert.
Eingebettet sind diese Aufenthalte in ein Programm („Brigitte Sauzay“ für drei Monate Aufenthalt und „Voltaire“ für sechs Monate.) „Programm“ bedeutet lediglich, dass ihr abgesichert seid und nicht etwa für den Schulaufenthalt bezahlen müsst. Es kann auch ein Fahrtkostenzuschuss beantragt werden, der allerdings an Bedingungen, etwa ausführliche Berichte über den Aufenthalt, geknüpft ist.
Während des Aufenthalts seid ihr SchülerIn der jeweiligen Bildungseinrichtung und werdet – soweit es eure Sprachkenntnisse erlauben – auch benotet.
Auch hier findet ein Gegenbesuch statt, d.h. ihr seid mit eurem/eurer PartnerIn dann insgesamt sechs bzw. sogar zwölf Monate zusammen.
Zweifellos ist diese Art Austausch die intensivste, was die Sprachprogression anbelangt, erfordert jedoch auch etwas Mut. Da es sich um eine selbstorganisierte Win-Win-Situation handelt, ist sie auch die kostengünstigste.
Seit der Wiedereinführung von G9, also 13 Schuljahren, bietet sich der elfte Jahrgang für dieses Projekt an, da es sich dort um eine sog. Plateauphase handelt, in der Kenntnisse gefestigt, aber nicht viel grundlegend Neues eingeführt wird, aber auch Jahrgang 8, 9, oder 10 sind für dieses „Experiment“ möglich. Bei der Suche nach geeigneten PartnerInnen sind euch eure FranzösischlehrerInnen gerne behilflich.
Wer will das einzige in Frankreich und auf der ganzen Welt anerkannte Diplom des französischen Erziehungsministeriums für Französisch als Fremdsprache erwerben? Es ist nicht nur ein Pluspunkt in jedem Lebenslauf, sondern ermöglicht auch den Zugang zum Studium an französischen Universitäten. Wir trainieren Französisch in Alltagssituationen und bereiten die Prüfung, die in der Volkshochschule durchgeführt wird, vor.
Das DELF (Diplôme d‘études en langue française) ist ein Sprachzertifikat, das international anerkannt und vom französischen Erziehungsministerium ausgestellt wird. Es gilt lebenslang! Ein Zertifikat, das ihr während der Schulzeit erworben habt, ist also auch noch für Studium, Bewerbungen und im Beruf nützlich. Das DELF bescheinigt Euch auf vier Niveaustufen (A1, A2, B1, B2) Fertigkeiten in den Bereichen Sprechen, Schreiben, Hörverstehen und Lesen. Es zeigt Euch, was Ihr in Französisch wirklich könnt.
Mit dem Niveau B2 könnt Ihr sogar an einer französischen Hochschule studieren, es ist sinnvoll für Bewerbungen und Praktika, nicht nur im Ausland. Denn Englisch als Fremdsprache wird heutzutage vorausgesetzt, Fähigkeiten in einer weiteren Fremdsprache sind deshalb ein echter Vorteil.
In der DELF-AG bereiten wir Euch gezielt auf die DELF-Prüfungen vor. Wir schauen uns an, wie die Aufgaben aussehen könnten und simulieren Prüfungen. So trainieren wir Französisch praktisch in Alltagssituationen. Es gibt übrigens keinen Zwang, die DELF-Prüfung abzulegen. Ihr könnt an der AG auch einfach teilnehmen, um Euer Französisch zu verbessern – und spontan doch an der Prüfung teilnehmen, oder doch nicht, wenn Ihr es eigentlich vorhattet. Ihr könnt die Prüfung sogar ablegen, wenn Ihr nicht in der DELF-AG seid – auch wenn das natürlich eine gute Voraussetzung für das Gelingen ist.
Eingebaute Erfolgsgarantie: 99% aller Personen, die an einer DELF-Prüfung teilnehmen, bestehen sie!
Weitere Informationen: https://www.institutfrancais.de/deutschland/franzoesisch-lernen/alle-sprachzertifikate/delf-dalf
Klassenstufen: ab Klasse 8
Tag & Zeit: Dienstag, 13h50–14h35
Ansprechpersonen: Jakob Peter-Blanc (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Dörthe Schäfer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause durften wir in diesem Schuljahr wieder auf Chorfahrt nach Wernigerode in unsere "Stammjugendherberge" fahren. Mit viel guter Laune und Motivation zum Singen sind wir am 23. Mai aufgebrochen und haben fleißig für das anstehende Schulkonzert geprobt. Neben den Proben durfte natürlich auch die Freizeitgestaltung nicht fehlen und so haben wir dank Frau Fischer die beste Eisdiele Wernigerodes kennen gelernt, die historische Altstadt erkundet, eine Abendspaziergang in der Natur gemacht und das Schwimmbad besucht. Am 25. Mai ging es dann wieder zurück nach Salzgitter und wir freuen uns schon darauf, nächstes Jahr wieder die schöne Harzstadt zu besuchen.