user_mobilelogo

Die Entscheidungskraft und die Projektausführung ist an unser Schule durch Gremien geregelt. Wenn nun also der Anlass zu neuen Regelungen an unser Schule besteht, wird dieser Impuls erst in die Schulentwicklungsgrupppe gegeben, diese arbeitet den Vorschlag weiter aus und schlägt ihn der Gesamtkonferenz vor. Diese gibt ihn, falls benötigt, an die Steuergruppe zur weiteren Ausarbeitung weiter. Wenn der Vorschlag nun steht und die Gesamtkonferenz ihn anerkennt, gibt sie ihn an den Schulvorstand weiter, der über ihn abstimmt. (das hängt davon ab, wer darüber letztlich beschließen muss). Bei Projekten, die im übrigem wie Regelungen auch aus den Reihen der Eltern oder Schüler kommen können, ist es ähnlich: sie werden zur Ausarbeitung an die Schulentwicklungsgruppe gegeben, diese arbeitet sie aus und schlägt sie der Gesamtkonferenz vor, diese gibt alles bei Zustimmung an den Schulvorstand, welcher nun der Steuergruppe den Auftrag zur Ausführung gibt. (kann man sicherlich zusammenfassen, weil das zumindest ähnliche Entscheidungsprozesse sind)

 

e9ao 920kopie


Schulentwicklungsgruppe

Die Schulentwicklungsgruppe begleitet seit Einführung der offenen Ganztagsschule im Jahr 1995 die Weiterentwicklung des Gymnasiums Salzgitter-Bad in den verschiedensten schulischen Bereichen. Ob neue Schulordnung, Schulfeste, Organisation des Freizeitbereiches, Projektunterricht, Qualitätsentwicklung, Rhythmisierung, Profilangebote, Evaluation ... dies alles sind wichtige Bereiche des pädagogischen Konzeptes unserer Schule, über die in der Schulentwicklungsgruppe diskutiert wird. Hier treffen sich Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, um über Ideen, Initiativen und Projekte zu beraten, die eine positive Entwicklung unserer Schule unterstützen sollen. Diese Gruppe hat bisher zahlreiche Initiativen in die Gesamtkonferenz hinein und so auf einen guten Weg gebracht. Sie trifft sich in der Regel monatlich, die Themen und Termine werden im >Kalender< und auch hier veröffentlicht. Interessenten sind jederzeit willkommen!