Zur Fachgruppe Latein gehören:
|
Allgemeines
-
Das Fach Latein wird am Gymnasium Salzgitter-Bad als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 angeboten.
-
Als Kompetenzbereiche unterscheidet das Kerncurriculum Latein die Sprach-, Text- und Kulturkompetenz. „Die fachspezifischen Methoden und Arbeitstechniken werden in der Auseinandersetzung mit der Sprache und den Texten erlernt und angewendet“ (Kerncurriculum 2017, S. 48).
Angebote
|
Abschlüsse
-
Kleines Latinum: bei Versetzung in die Einführungsphase mit der Note „ausreichend“,
-
Latinum: am Ende der Einführungsphase mit 05 Punkte,
-
Großes Latinum:
-
in zwei Schulhalbjahren der Qualifikationsphase, im letzten Schulhalbjahr 05 Punkte oder
-
Latein als Prüfungsfach in Block II mit 20 Punkten (lt. Anlage 3 der EB-AVO-GOBAK in der Fassung vom 01.08.2018)
-
Bewertung von schriftlichen und Mitarbeitsleistungen
-
Anzahl der Klassenarbeiten pro Schuljahr: jeweils 5 bei 5- stündigem, jeweils 4 bei 4-stündigem und jeweils 3 bei 3-stündigem Unterricht
-
Bewertung der Mitarbeit zu schriftlich: etwa gleichgewichtig in der Zeugnisnote, wobei jedoch das Mündliche ausschlaggebend ist. Vokabel- und Grammatiktests gehen in die mündliche Note ein.
-
Klassenarbeiten in Klasse 10 werden 2-stündig geschrieben, Klausuren ab Klasse 11 2- oder 3-stündig.
Materialien
-
von der Schule gestellte App „Navigium“ zum spielerischen Vokabeln- und Grammatiklernen
-
ab Klasse 6:
-
Pontes Gesamtband, Schülerbuch Latein Klett 978-3-12-623301-9
-
Pontes Gesamtband, Begleitbuch Grammatik Latein Klett 978-3-12-623302-6
-
-
ab Klasse 10:
-
Sammlung Ratio, Lesebuch Latein, Ausgabe A Latein C. C. Buchner 978-3-7661-7730-8
-
Großes Schulwörterbuch, Lateinisch-Deutsch, Klausur-Ausgabe Latein, Langenscheidt 978-3-12-514065-3
-
-
verbindlich und gemeinsam geführte Grammatikmappe
Lateinlernen bedeutet… |
Was passiert im Lateinunterricht? |
…übersetzen. |
Anders als in den modernen Fremdsprachen haben wir im Lateinunterricht immer den Text, an dem wir arbeiten, vor Augen. Wir schreiben keine Aufsätze, können also auch nicht unbekannte Wörter „umschreiben“. Probleme mit der Aussprache gibt es nicht. Intensives Vokabellernen ist nötig. |
…sich gründlich mit Sprachstrukturen auseinander zu setzen. |
Das Grammatik-Training im Lateinunterricht ist intensiver als im Sprachunterricht moderner Fremdsprachen. Wer Latein lernt, beherrscht umso leichter grammatische Grundbegriffe. Genaues Arbeiten wird gefordert und gefördert. |
…eine zweitausend Jahre alte Kultur kennen zu lernen, in der unsere Wurzeln verborgen sind. |
Sowohl an einfachen Übungstexten der ersten Lernjahre als auch später an Originaltexten lernen Lateinlernende antikes Leben und Denken kennen. Der Inhalt ist uns fremd und macht uns deshalb neugierig. Und wir treffen antike Kultur bei uns in der Nähe und in vielen unserer Urlaubsländer wieder. |
…die heutige Welt anders zu verstehen. |
Wir lesen neuere und moderne Texte, in denen antike Vorstellungen weiterleben. Der Vergleich – auch mit den anderen Fremdsprachen – eröffnet uns eine neue Betrachtungsweise. |
Wo finden wir Latein im Alltag?
-
Latein ist die Basissprache Europas und die Ursprungssprache vieler Sprachen – nicht nur der romanischen Sprachen: Rumänisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch und Italienisch stammen von „Rom“ ab.
-
Latein ist die Sprache, aus der viele Lehnwörter stammen, die insbesondere kulturgeschichtlich von großer Bedeutung sind.
-
Latein ist die Sprache, die uns den größten Fremdwörtervorrat geschenkt hat.
-
Latein ist die Mutter eines großen international gebräuchlichen Fachwortschatzes und damit Fundamentalsprache der Wissenschaft.
-
Latein vermittelt in Bezug auf die Sprach-Tradition eine große „Europa-Kompetenz“.
Sprachvergleich anhand eines Lesestücks
Latein |
Italienisch |
Rumänisch |
Französisch |
Spanisch |
Portugiesisch |
Deutsch |
Tacitus, |
Tacito, |
Tacitus, |
Tacite, |
Tacito, |
Tacito, |
Tacitus, |
scriptor clarus et doctus, |
il scrittore famoso e dotto, |
il scriptur celebrà e doct, |
l’ ecrivain célèbre et docte |
el escritor claro y docto |
o escrior claro e douto |
ein berühmter und gelehrter Schreiber, |
narrat |
racconta |
raquinta |
raconte |
cuente |
conta |
erzählt |
nobis |
el |
ans |
nous |
nos |
nos |
uns |
multa |
molto |
bier |
beaucoup |
mucho |
multo |
Vieles |
de terra |
della terra |
da la terra |
de la terre |
de la tierra |
da terra |
über die Erde |
et |
e |
e |
et |
y |
e |
und |
de vita |
della vita |
da la vita |
de la vie |
de la vida |
da vida |
über das Leben |
Germanorum antiquorum. |
di Germani antichi. |
dais Germans anties. |
des anciens Germains. |
de los Germanos antiguos. |
dos Germanos antigos. |
der alten Germanen. |
Warum Latein?
LATEIN…
- zeigt den Weg zu unseren europäischen Wurzeln auf,
- lädt zu einem kritischen Dialog mit der Antike als dem geistigen Fundament Europas ein,
- erweitert den geistigen Horizont durch die Beschäftigung mit Grundfragen menschlicher Existenz am Beispiel „klassischer“ lateinischer Texte,
- vermittelt solides Wissen in Grammatik und sichere Beherrschung der entsprechenden Begrifflichkeit, die auch für andere Fremdsprachen und das Deutsche grundlegend sind,
- schafft die Voraussetzungen für ein leichteres Erlernen moderner Fremdsprachen,
- erweitert durch stetes Übersetzungstraining den Wortschatz und die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen,
- verlangt genaues Hinsehen, gründliches Lernen sowie zielgerichtetes problemlösendes Denken und vermittelt auf diese Weise überfachliche Schlüsselqualifikationen auch für eine anspruchsvolle Arbeitswelt.
(Quelle: Weeber, Prof. Dr. Karl-Wilhelm, Warum Latein?, in: Viele gute Gründe, Latein zu lernen, Witten 2020, S.2-3.)