user_mobilelogo

 

A
Ahlbrecht
Allert-Gatzen
Ammon

B
Basse
Becker
Below
Berger
Bornmann
Buschmeier
Bätjer
Bötel

 


 

C
Chant
Chant-Alexander
Claus
Czuj

D
Dinglinger
Duschek

E
Eckstein
Eichenlaub

F
Dr. Fattahi Comjani
Fischer
Dr. Fischer

 


 

G
Gerhold
Gläser
Glaubitz
Goldmann
Gosch
Graser
Grothe

H
Harwardt
Heinemann
Herbert
Hinsching
Holzhausen
Huhn

 

 

K
Kettenring
Kirchhoff
Klein
Koch
Krauß
Krenz
Kwasniok
Kwasny
Köbrich
Kögler

L
Lippemeier
Lüders
Lüders

M
Maue
May
Meierding
Menzel
Meyer-Thiele
Müller

O
Örtl-Raecke

P
Peter
Peter
Peter-Blanc
Petersen
Poggemann
Pollmann
Pook

R
Raeth

S
Schäfer
Schaper
Schaumburg
Schielke
Schliecker
Schönfeld
Schulte
Singer-Neumaier
Speer
Stork

T
Teevs
Tinius 

U
Unger
Unverhau

V
Voll
Vree

W
Walleitner
Weber
Wehrwein
Weihe
Wendland
Wenig
Wessel-Huke
Wilke

Z
Zakharchenko

  


 

 

Frau Ahlbrecht

Latein, Sport

Ich unterstütze seit November 2009 die Kolleginnen und Kollegen dieser Schule in den Fächern Latein und Sport. Nach meiner Studienzeit in Göttingen war ich im Rahmen meines Referendariats am Theodor-Heuss-Gymnasium in Wolfenbüttel tätig. Wenn mein beruflicher Alltag es zulässt, entspanne ich gern beim Sport oder mit einem guten Buch in der Badewanne.

 

alt

 


 


Frau Allert-Gatzen

Deutsch, Englisch

 

 


 

 

Frau Ammon

Englisch, Politik/Wirtschaft

 

 

 


 

Frau Basse

Englisch, Sport

              Below

 


 

Frau Becker

Französisch, Musik

 


 

Frau Below 

ev. Religion

 

 


 

Frau Berger

Deutsch, Englisch, Darstellendes Spiel

 


 

Frau Bornmann

Biologie, Kunst

 

  


 

Frau Buschmeier

Chemie, Mathematik

Ich bin in Paderborn geboren und auch dort aufgewachsen. Nach dem Studium in meiner Heimatstadt absolvierte ich mein Referendariat in Münster. Seit 2003 unterrichte ich am Gymnasium Salzgitter-Bad.

Buschmeier

 


 

Herr Bätjer

Deutsch, Sport

 


  

Frau Bötel

ev. Religion

alt

 


 

Herr Chant

Englisch, Geschichte

Ich bin gebürtiger Ostholsteiner und habe mein Abitur am Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Oldenburg/Holstein gemacht. Studiert habe ich in Kiel und einige Zeit an der Uni Sunderland in Nordengland. Familienbedingt sitzt aber die Hälfte meiner Verwandtschaft in und um Salisbury in der Grafschaft Wiltshire. Nach dem Studium hat mich doch tatsächlich noch die Bundeswehr eingezogen, und so verrichtete ich als Stabsdienstsoldat meinen Wehrdienst in Bonn und Berlin. Meine Lehrerausbildung fand an einem katholischen Mädchengymnasium in Bonn statt, wo ich aber aufgrund meiner Konfession nicht bleiben konnte.

Seit August 2002 arbeite ich am Gymnasium Salzgitter-Bad und bin recht rasch zu einem Lokalpatrioten geworden. Ich wohne gern in Salzgitter.

 


 

Frau Chant-Alexander

Deutsch, Englisch, Kunst

Nach meinem Abitur am Gymnasium Salzgitter-Bad 1989 machte ich eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch, Spanisch und Französisch an der Oskar-Kämmer Schule in Braunschweig. Anschließend arbeitete ich drei Jahre
in der Exportabteilung eines Unternehmens in Sarstedt bei Hildesheim. Obwohl mir der Beruf gefiel,entschloss ich mich dennoch zum Lehramtsstudium. Seit 2004 bin ich am Gymnasium Salzgitter-Bad tätig, und das mit Freude.

 


 

Herr Claus

Deutsch, Philosophie, Werte und Normen

 


 

Frau Czuj

Latein, kath. Religion

 


 

Herr Dinglinger

Chemie, Mathematik

  


 

Herr Duschek

Mathematik, Sport

 


 

Frau Dr. Eckstein

Informatik, Mathe

alt

 


 

Frau Eichenlaub

Sport, Biologie

 

 


 

Frau Dr. Fattahi Comjani

Mathematik, Physik

 


 

Herr Fischer

Mathematik, Physik

 


 

Herr Dr. Fischer

Chemie, Mathematik, Physik

 

  


 

Herr Gerhold (Schulleiter)

Deutsch, ev. Religion, Darstellendes Spiel

Dem Gymnasium Salzgitter-Bad bin ich schon seit langem sehr verbunden: Nach meinem Abitur hier im Jahr 1977 kam ich 1985 als Lehrer mit den Fächern Deutsch und Evangelische Religion an meine „alte Schule“ zurück. Ich war dann 11 Jahre „Vertrauenslehrer“ bzw. - wie man heute sagt -
SV-Beratungslehrer und später einige Jahre Mitglied
im Personalrat. Inzwischen bin ich nach Jahren als
Koordinator (dort u.a. für die Leitung der „Eingangsstufe“ im Gebäude an der Helenenstraße zuständig) Schulleiter meiner Schule. Neben dem Engagement im Unterricht und der Schulverwaltung leite ich seit vielen Jahren die „Schulentwicklungsgruppe“, in der sich Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte treffen, um über Ideen, Initiativen und Projekte zu beraten, die eine positive Entwicklung unserer Schule unterstützen sollen. Als Schulleiter kann ich diese dann auch weiter fördern.

Damit unser Gymnasium eine umweltfreundliche Schule wird, habe ich gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern den  Klimaschutz-Förderverein „Solaris e.V.“
gegründet, der die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach von Trakt 2 auf den Weg gebracht hat.
Im Bereich Schultheater bin ich seit 1985 aktiv und leite die „Märchenbühne“ unserer Schule, die jedes Jahr mit Aufführungen zur Walpurgis-Feier am „Hasenspring“ und mit einem Weihnachtsmärchen in der Adventszeit viele Kinder in und um Salzgitter-Bad erfreut.

 


 

Frau Gläser

Erdkunde, Französisch, Darstellendes Spiel

 


 

Frau Glaubitz

Englisch, Erdkunde

glaubitz 

 


 

Herr Goldmann

Mathematik, Musik

 


 

Herr Gosch

Informatik, Mathematik, Physik

In Pinneberg im schönen Schleswig-Holstein habe ich meine Jugendzeit verbracht und an der Johannes-Brahms-Schule mein Abitur „gebaut“. An der Universität Hamburg absolvierte ich anschließend ein Physik- und ein Lehramtsstudium. Zum Referendariat verschlug es mich dann an das Bessel-Gymnasium nach Minden. Seit 2000 bin ich nunmehr an unserer Schule tätig und in Salzgitter-Bad heimisch. Neben der Administration unseres Schulnetzwerks und Betreuung der Informations- und Kommunikationstechnologien zählt die Beratung der Schülervertretung zu meinen Aufgaben.

alt

 


 

Herr Graser

Erdkunde, Mathe

Ich wurde in Rudolstadt (Thüringen) geboren und gehöre somit zur Rostbratwurst-Fraktion dieser Schule :) Nach meinem Studium (Mathe/Erdkunde) in Halle/Saale absolvierte ich mein Referendariat an der HvF in Braunschweig. Nach diversen Feuerwehrverträgen landete ich 2001 an der KGS Moringen. 2005 wechselte ich aus privaten Gründen und auf Grund steigender Benzinpreise :) ans Gymnasium am Fredenberg und bin seit 2012 am Gymnasium in Salzgitter-Bad, wo ich mich sehr wohl fühle. In meiner Freizeit lese ich Fantasyliteratur, mag gute (und laute) Rockkonzerte und gehe gern ins Stadion.

  alt

 


 

Frau Grothe

Mathematik, Musik, ev. Religion

  


 

Frau Harwardt

Französisch, Spanisch

harwardt

 


 

Frau Heinemann

Biologie, Geschichte

Seit dem Schuljahr 2012/2013 darf ich an unserer Schule tätig sein. Ursprünglich stamme ich aus dem wunderschönen Land Brandenburg, wo ich auch meine eigene Schulzeit verbracht habe. Nach dem Abitur zog es mich zum Studium nach Greifswald, bevor ich schließlich in Niedersachsen angekommen bin. Mein Referendariat habe ich am Gymnasium am Fredenberg in Salzgitter absolviert.

alt

 

 


 

Frau Herbert

Englisch, Biologie, Darstellendes Spiel

 


 

Frau Hinsching

Chemie, Mathematik

 


 

Frau Holzhausen

Erdkunde, Französisch

 


 

Herr Dr. Huhn

Geschichte, Politik, Philosophie, Werte und Normen

 


 

Frau Kettenring

Deutsch, Geschichte

 


 

Frau Kirchhoff

Französisch, Sport

 


 

Frau Klein

Englisch, Geschichte

 


 

Frau Koch

Biologie,  kath. Religion, Sport

Geboren in Halle/S., aufgewachsen in Wernigerode, kehrte ich zum Studieren nach Halle zurück und absolvierte das Referendariat wieder in Wernigerode... Es folgte ein Schuljahr in Gatersleben (Nähe Quedlinburg). Die Chance auf Aus- und Mitgestaltung einer 1995 wiedereröffneten Privatschule in Veckenstedt („Grovesmühle“) reizte mich so sehr, dass ich die Sicherheit des öffentlichen Schuldienstes aufgab und in diese Schule einzog. Dort wohnte, lebte und arbeitete ich 5 Jahre lang.

Der Wunsch nach privater Veränderung führte mich im Januar 2000 schließlich nach Salzgitter- zunächst in die Orientierungsstufe an der Wiesenstraße, und seit 2003 (bis hoffentlich zu meiner Pensionierung...) an das Gymnasium Salzgitter-Bad.

alt

 


 

Frau Krauß

Englisch, Französisch

Frau Krauß

 


 

Frau Krenz

Deutsch, Biologie

 

 


 

Frau Kwasniok

Erdkunde, Sport

 

 


 

Frau Kwasny

Englisch, Erdkunde

 

 


 

Frau Köbrich

Deutsch, ev. Religion

koebrich 2020

 


 

Frau Kögler

Französisch, Geschichte

 


 

Frau Lippemeier

Englisch, Erdkunde

 


 

Herr Lüders

Politik, Sport

 

 


 

Frau Lüders

Chemie, Geschichte

Nach meinem Lehramtsstudium mit den Fächern Chemie und
Geschichte absolvierte ich mein Referendariat am
Jacobson-Gymnasium in Seesen. Anschließend war ich am
Gymnasium Kleine Burg in Braunschweig tätig. Nun erfreue ich
mich an der Arbeit am Gymnasium Salzgitter-Bad.

 

 


 

Herr Maue

Deutsch, Geschichte, Philosophie

 


 

Herr May

Erdkunde, Geschichte, Politik

Ursprünglich komme ich aus Dresden und bin über den Umweg Berlin, wo ich mein Referendariat gemacht habe, 2008 nach Salzgitter gekommen. Seither unterrichte ich an unserer Schule Erdkunde, Geschichte und auch Politik/Wirtschaft. Dazu kümmere ich mich um die Berufsorientierung (vor allem das Betriebspraktikum) und die Fachgruppe Erdkunde.
Ich bin verheiratet und habe drei Töchter. Wenn neben der Schule noch Zeit bleibt, bin ich gerne draußen zum wandern, Rad fahren und Geocaching – am liebsten alles drei kombiniert.

An unserer Schule mag ich den offenen und ungezwungenen Umgang, der meist von Fairness und Respekt geprägt ist, deshalb gehe ich nach wie vor gerne zur Arbeit.

 


 

Frau Meierding

Biologie, ev. Religion

alt

 


 

Frau Menzel

Biologie, Deutsch, Darstellendes Spiel

Ich unterrichte seit August 2009 die Fächer Biologie und Deutsch. Ich wurde 1983 in Gera (Thüringen) geboren, wo ich 2001 das Abitur ablegte. Mit dem Bewusstsein, dass ich den regelmäßigen Verzehr einer echten Thüringer Rostbratwurst vermissen werde, ging ich anschließend nach Leipzig (Sachsen), wo ich von 2001 bis 2006 Fächer Biologie, Deutsch und Erziehungswissenschaften studierte und mein 1. Staatsexamen Ende 2006 ablegte. In der Folgezeit war ich von 2007 bis 2009 in einer Projektstelle anlässlich des 600jährigen Jubiläums der Universität Leipzig tätig, in der bedeutende Literaten aufgearbeitet wurden, die von 1409 bis 2009 an der Leipziger Universität lernten oder lehrten.

 


 

Frau Meyer-Thiele

Biologie, Mathematik

 


 

Frau Müller

Deutsch, Philosophie, Werte und Normen, Darstellendes Spiel

 


 

Frau Örtl-Raecke

Deutsch, Musik 

 


 

Herr Peter

Biologie, Sport

 


 

Frau Peter

Biologie, Chemie

 


 


Herr Dr. Peter-Blanc

Französisch, Werte und Normen, Philosophie

  

 


 

Frau Petersen

Englisch, Kunst

petersen 20a

 


 


Frau Poggemann

Mathematik, Physik

 

 


 

Frau Pollmann

Erdkunde, Französisch

 

 


 

Herr Dr. Pook

Chemie, Physik, Mathematik

 

 


 

Frau Raeth

Deutsch, Mathematik, Sport

 

 


 

Frau Schäfer

Französisch, Geschichte

 

 


 

Herr Schaper

Latein, Geschichte

 


 

Frau Schaumburg

Deutsch, Geschichte

 

 


 

Frau Schielke

Englisch, Politik/Wirtschaft

 

 


 

Frau Schliecker

Französisch, Geschichte

 


  

Frau Schönfeld

Deutsch, Philosophie

 


 

Frau Schulte

Deutsch, Geschichte

  

 

 


 

Frau Singer-Neumaier

Latein, Mathematik

 


 

Frau Speer

Kath. Religion, Englisch

 


 

Herr Stork

Latein, ev. Religion

 


 

Herr Teevs

Deutsch, Geschichte, Latein

 teevs

 


 

Herr Tinius

Chemie, Deutsch

 


 

Frau Unger

Chemie, Deutsch

 

 


 

Herr Unverhau

Deutsch, Geschichte

 

 


 

Herr Voll

Englisch, Spanisch

voll

 


 

Frau Vree

Mathematik, Physik

Ich unterrichte die Fächer Mathematik und Physik. Nach meinem Studium in Göttingen habe ich das Referendariat am Jacobson-Gymnasium Seesen im Oktober 2009 beendet.
Nun bin ich seitdem an unserer Schule, fühle mich bereits sehr wohl hier und hoffe auf eine schöne gemeinsame Zeit.

Frau Vree

 


 

Herr Walleitner

Musik

 


 

Herr Weber

Informatik, Mathematik, Physik

 

 


 

Herr Wehrwein

Mathematik, Physik

 

 


 

Herr Weihe

Informatik, Musik

 

 


 

Frau Wendland

Deutsch, Philosophie, Werte und Normen

 

 


 


Frau Wenig

Mathematik, Physik

 

 


 

Frau Wessel-Huke

Deutsch, Latein

 

 


 

Herr Wilke

Deutsch, Musik

 

 


 

Frau Zakharchenko

Englisch, Französisch