Herzlich willkommen, wir freuen uns, dass du dich und Sie sich für unsere Arbeit interessieren und über uns an der Schule mehr erfahren möchten.
Vier moderne Musikräume
- mit aktuellen Präsentationsmedien für musikbezogenes Handeln, den Aufbau musikalischer Kompetenzen und die Begegnung mit Musik in Theorie und Praxis: beobachten, hören, erlernen, begreifen, singen und musizieren, reflektieren, analysieren, interpretieren ...
- mit umfangreichem Instrumentarium zum Musizieren verschiedenster Musik: zahlreiche Gitarren und E-Gitarren/-verstärker, Flügel, Klaviere, Keyboards, Blasinstrumente, Streichinstrumente, Orffinstrumentarium, Drumsets, zahlreiche verschiedene Trommeln, Cajons, Boomwhackers, Gesangsanlagen und vieles mehr
- mit technischem Equipment, z.B. für (Live-)Mixing hochwertige Mischpulte inklusive professioneller Beschallungsanlage
Musikunterricht
- wird in allen Jahrgängen vollständig erteilt von uns:
Felix Walleitner | Juliane Örtl-Raecke | |
Silke Grothe | Christian Wilke | |
Felix Goldmann | Martin Weihe |
- als beliebtes Angebot zum Klassenmusizieren bis hin zu gemeinschaftlichen Auftritten bei Schulkonzerten, die Freude bereiten und motivieren
- als besonderes Angebot für Live-Begegnungen mit Musik bei Konzertbesuchen, Musiktheatervorstellungen sowie Generalprobenbesuche vor Ort (z.B. Musiktage Salzgitter), in der Region (Staatsorchester und Staatstheater Braunschweig) und der weiteren Umgebung (Elbphilharmonie, NDR-Jugendkonzerte im Funkhaus Hannover)
Arbeitsgemeinschaften
- als Möglichkeit, sich ohne Zensurendruck in musikalischer Gemeinschaft auf seinem Instrument weiterzuentwickeln
- mit sehr beliebten, regelmäßigen Probenfahrten, auf denen musikalische Höhepunkte im Schuljahr engagiert vorbereitet werden und Gemeinschaft wächst
- mit Auftritten auf unseren traditionellen Schulkonzerten im Advent in Kooperation mit der Martin-Luther-Gemeinde und vor den Sommerferien in unserer Schulaula, von der Technik-AG engagiert unterstützt, oder bei Sonderkonzerten in der Stadt und der Region
- mit den zur Zeit etablierten Arbeitsgemeinschaften mit Chor, Kammerorchester, Rockband sowie Gitarren-AG als motivierende Einstiegsmöglichkeit sowie wichtige Nachwuchsförderung auch mit schuleigenen Musikinstrumenten
- als sporadisches Angebot z.B. zum Instrumentenbau (Cajonherstellung) bei handwerklichem Interesse und Neugier am Werden eines Instrumentes oder immer wieder einmal als Musiktheaterprojekt in enger Zusammenarbeit mit Theatergruppen des Gymnasiums sowie als besondere Projekte z.B. in Corona-Zeiten
Das ist uns wichtig
- Musik kann als Prüfungsfach auf erhöhtem Niveau in der Qualifikationsphase angewählt werden, um die schriftliche Abiturprüfung in Musik abzulegen. Einige fanden sogar den Weg zum Musikstudium.
- Musik ist mehr als ein Lernfach und gibt auch in den Arbeitsgemeinschaften besonderen Raum zur Förderung sozialer Kompetenzen (z.B. Rücksichtnahme, Gemeinschaftssinn, Zuhören, Teamfähigkeit, Hervortreten oder Einordnen in die Gruppe) und musikalischer Fähigkeiten am Instrument.
Schuleigenes Curriculum
Klasse 5-6 | Klasse 7-8 | Klasse 9-10 | Oberstufe |
Du hast oder Sie haben noch Fragen oder Anregungen?
Bitte schreiben Sie uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!