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Patenschüler im Schuljahr 2018/19
Klasse | Klassenlehrer | Patenschüler |
5FL1 | Frau Mülle/ Frau Heinemann | Franca Hartwig Merle Bley Vanessa Paschkowski |
5FL2 | Frau Koch/ Frau Chant-Alexander | Bennet Speh Kimberly Klönne Charlotte Kunze Pia Reimann |
5FL3 | Frau Gläser/ Frau Lüders | Kerstin Eichenlaub Justine Richter Leandra Voges Maya Pracht Isabel Bittner |
5FL4 | Herr Chant / Frau Raeth | Nina Cassebaum Philippa von Wallmoden Kira Brandes Lenny Neufeld |
5FL5 | Frau Schönfeld / Frau Grothe | Aleyna Durmus Cara Mittendorf Rebecca Klar |
Klasse | Klassenlehrer | Patenschüler |
5FL1 | Frau Peter / Frau Müller | Sebastian Biel Kim Felten Gesa Morfeld Annika Schrader Chiara Härtel |
5FL2 | Frau Fischer / Frau Ammon | Jan Niklas Lohse Daniel Glufke Julia Dahms Pauline Loose Nadine Müller |
5FL3 | Frau Menzel / Frau Zühlsdorf | Julius Grau Zoe Rama Karina Makelko Gina Klußmann Sarah Semke |
5FL4 | Frau Kettenring / Frau Hinsching | Leon Homann Max Lüer Jessica Fleischer Melissa Schaare Kiara Twickler |
5FL5 | Frau Goosmann / Herr May | Nina Meier Michelle Hagenstein Lotta Nonnenmacher Samira Laudi |
Paten im Schuljahr 2015/16
Klasse | Klassenlehrer | Patenschüler |
5FL1 | Herr Gerhold / Frau Mülle | Marie Nowak Henrike Straten Daniel Stumpe Pauline Koch |
5FL2 | Frau Goosmann / Herr May | Paula Ruhm Sophie Schmitt Pia Brandhorst |
5FL3 | Frau Fischer / Frau Schulte | Svenja Dickel Louisa Conradi Leonie Grote |
5FL4 | Frau Kettenring / Frau Hinsching | Olivia Grunda Marleen Strömich Lea Steinbach Judith Franz |
5FL5 | Frau Kwasniok / Frau Jekel | Jonas Glufke Luisa Affeldt Jannike Wassermann Ole Slesak |
5FL6 | Frau Köbrich / Frau Poggemann | Dogukan Hizir Yaren Cici Rümeysa Özbek Selinay Mercanoglu |
Klasse | Klassenlehrer | Patenschüler |
5F1 | Frau Klattenberg / Herr Schulz |
Isabell Sorge |
5FL1 | Herr Graser / Frau Bornmann | Marie Gieler Hanna Sievers Leonie Grothe |
5FL2 | Herr Beims / Frau Raeth | Tim Brömer Louisa Kotschy Ann-Christin Lohse |
5FL3 | Frau Allert-Gatzen / Frau Lüders | Alexis Drescher Max Karnowski Maximilian Armbrecht |
5FL4 | Frau Koch / Frau Chant-Alexander | Katrin Szymanski Melike Yüksel Greta Fleischauer Natalie Klingebiel |
5FL5 | Frau Grothe / Frau Schönfeld | Lea Baldczus Louisa Michel Amelie Morgan Catalina Heieck |
Seit dem Schuljahr 1999/2000 gibt es am Gymnasium Salzgitter - Bad das Patenprogramm.
Es begann mit der Idee, den neuen Schülerinnen und Schülern eines jeden Schuljahres, damals Klasse 7, die Eingewöhnungsphase in ihrer neuen Schule zu erleichtern.
Pro Klasse wurden mindestens 2-3 Schüler/Innen ab Klasse 10 eingesetzt.
Seitdem die Schülerinnen und Schüler bereits in Klasse 5 zu uns an das Gymnasium kommen, ist die Unterstützung durch die Paten noch notwendiger geworden.
Die Erfahrungen aus den Patenprogrammen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Patinnen und Paten gut auf ihre besondere Aufgabe vorbereitet und auch während des laufenden Programmes angemessen betreut werden müssen.
Sie werden deshalb in einer Arbeitsgemeinschaft und einem Blockseminar ab dem zweiten Halbjahr der 9. Klasse mit Elementen aus der Jugendgruppenleiterausbildung für diese Arbeit befähigt.
Desweiteren macht jede Bewerberin und jeder Bewerber in einem Bewerbungsschreiben deutlich, aus welchen Beweggründen er/sie am Patenprogramm teilnehmen möchte.
Wünschenswerte Eigenschaften:
1. Durchsetzungsfähigkeit:
- Mut, sich einer Klasse entgegenzustellen
- sprechen vor einer Gruppe
- Organisatorische Fähigkeiten
- Kreativität und Spontanität
2. Zuverlässigkeit:
- Bereitschaft, sich auch außerhalb des Unterrichts zu engagieren
- Teamfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Selbständigkeit
- Durchhaltevermögen (mindestens 1 Schuljahr dabei zu sein)
- Regelmäßige Teilnahme an der Paten - AG
Computer ja - Mediensucht und Mobbing nein. Wie soll man Medienkompetenz fördern und gleichzeitig vor den Gefahren durch Smartphone, Social Media und Co. schützen?
Zwei Tage lang bieten Fachleute unterschiedliche Workshops an, die den SchülerInnen dabei helfen können, neue Medien sicher anzuwenden, ohne sich selbst oder andere zu gefährden.
Die Themen umfassen unter anderem Mediensucht, Sexuelle Belästigung im Netz, Datensicherheit und Cybermobbing.
Im Rahmen der Medientage veranstalten wir Vorträge von externen Fachleuten, um Eltern, Lehrer und weitere Interessierte zu sensibilisieren und zur Zusammenarbeit einzuladen.
Im Kindersicherheitstraining findet eine intensive Auseinandersetzung mit den am meisten vorkommenden „Straftaten“ statt, die im Kindesalter eine wesentliche Rolle spielen. Dabei werden unterschiedliche Fragen behandelt, beispielsweise was eine Straftat überhaupt ist (z.B. Beschädigung von Schulmobiliar, Schmierereien mit Eddings, „kleinere“ Diebstähle bei Mitschülern, Erpressung) aber auch, wie ich es vermeiden kann, selbst zum Straftäter zu werden.
Wir sprechen über das Thema „ Geheimnisse“ : Was sind gute, was schlechte Geheimnisse? Was darf oder muss unbedingt an Eltern, Lehrer oder andere Erwachsene vertraute Personen weitergegeben werden?
Auch wird es einem kleinen Exkurs zum Thema „Drogen“ geben, z.B. wie sie aussehen, wie sie erkannt werden können und wie einige Drogen wirken. Der Aufbau des Kurses ist durch viele Partner- und Rollenspiele gekennzeichnet. Die Kinder werden dabei sensibilisiert, mögliche Gefahrenquellen zu Hause, in der Schule und auf dem Schulweg, im Freundes- und Bekanntenkreis rechtzeitig zu erkennen, sich zu schützen und gegebenenfalls richtig zu wehren. Die Kinder sollen die Kräfte ihres eigenen Körpers besser kennenlernen und einschätzen können. Dieses wird in kleinen Selbstbehauptungsübungen geübt, um sich in möglichen Gefahrensituationen selber schützen zu können.
Das Training wird mit einem erfahrenen Trainer durchgeführt.
Planspiel Sucht für die Schüler des 8. Jahrgangs
Im Rahmen unseres Konzeptes zur Gewaltprävention nehmen die Schüler*innen des 8. Jahrganges am Planspiel Sucht teil, welches in Kooperation mit der AWO Salto Suchthilfe in Salzgitter-Lebenstedt durchgeführt wird.
Das Planspiel Sucht verfolgt verschiedene Ziele. Die Schüler*innen sollen das Suchthilfesystem in ihrer unmittelbaren Nähe kennenlernen; desweiteren erfolgt eine Auseinandersetzung über die Problematiken des Konsums von legalen und illegalen Drogen.
Schüler*innen werden mit einem kurzen Trailer auf das Planspiel vorbereitet, als eine Art Einleitung für den bevorstehenden Projekttag. Der gesamten Klasse wird eine Fragenbox zur Verfügung gestellt, sodass sie anonym und freiwillig Fragen stellen können.
Zum Ablauf des Projekttages:
Der Tag beginnt mit einer Einführung, durchgeführt von der Präventionsfachkraft, um die Schüler*innen allgemeine Informationen wie legale und illegale Drogen, Suchtmerkmale, etc. zukommenzulassen. Danach finden sich die jeweiliegn Gruppen zusammen, um die jweiligen Szenarien, welche in der Vorbereitung schon angesprochen wurden, nochmal aufzunehmen und näher zu besprechen.
Dies bedeutet, jede Gruppe spielt ein Szenarium einer Strafrechtssituation durch, die in Zusammenhang mit einem Drogenmissbrauch (Cannabis, Alkohol, etc.) steht. Pro Gruppe übernimmt ein*e Schüler*in die Rolle des*r Konsumenten*in. Nach einer kurzen Einstimmungsphase begeben sich die Gruppen auf den Weg zu den, der Rolle entsprechenenden, Anlaufstellen (z.B. Salto Suchthilfe, Pro Familia, Kripo, Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt).
Zum Abschluss findet in der Einrichtung der Salto Suchthilfe eine kurze Feedback-Runde zu den Rollenspielen statt. Außerdem werden die anonym gestellten Fragen und die Fragen, die sich aus dem Vormittag heraus ergeben haben, beantwortet.
Im Sinne der Nachhaltigkeit, erfolgt zeitnah die Nachbereitung des Planspiels durch die Schulsozialpädagogen*in und den Klassenlehrer*innen.