Honigernte
Am 08.06. und 12.06. war es endlich soweit: Der Honig von unserem Schulbienenvolk wurde geschleudert. Zeitlich ist die Ernte in diesem Jahr um ein bis zwei Wochen nach hinten gerutscht. Grund hierfür ist das eher kühle Frühjahr und damit die etwas verspätete Blühzeit vieler Pflanzen. Dies war für unsere Bienen dennoch kein Hindernis, sehr viel Honig in ihren Waben einzulagern. Dies ermöglichte wohl auch der gute Standort in unserem Schulwald. Denn dort haben die Bienen ein riesiges Rapsfeld in unmittelbarer Nähe gehabt. Nachdem der Raps dann verblüht war, mussten wir nur noch warten, bis die Honigwaben von den Bienen verdeckelt wurden. Dies ist nämlich ein Zeichen, dass der Honig erntereif ist und nur noch eine geringe Menge an Wasser enthält. Damit wir uns ganz sicher sein konnten, haben wir den Wassergehalt auch nochmal mit einem sogenannten Refraktometer gemessen.
Geschleudert wurde der Honig in der schuleigenen Honigschleuder. Da ging es ganz schön rund und der Honig wurde aufgrund der Zentrifugalkraft aus den Waben heraus geschleudert. Insgesamt haben wir über 40kg Honig ernten können. Diese müssen nun noch schön cremig gerührt werden und dann kann der Honig auch schon unter die Leute gebracht werden. Wann der Honigverkauf starten kann, darüber informiert Frau Bornmann dann rechtzeitig.
Sagen Sie jetzt nicht!
Während auf das gemeinsame Spiel in der Schule aufgrund der Corona-Pandemie verzichtet werden musste, zeigten sich die Schülerinnen und Schüler in den beiden Kursen Darstellendes Spiel Jahrgang 11 zu Hause vor der Kamera kreativ. In Anlehnung an die Rubrik „Interview ohne Worte“ des SZ-Magazins formulierten die Schülerinnen und Schüler Interview-Fragen, die einem anderen Mitglied des Kurses zugelost wurden und die „nur“ mittels Mimik, Gestik und ggf. Requisiten beantwortet werden duften. Das Ergebnis? Ausdrucksstarke Bilder – aber bitte seht selbst!
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen unserer neuen Kollegin und unseren neuen Kollegen am Gymnasium Salzgitter-Bad!
Wir begrüßen die neue Kollegin und neuen Kollegen an unserer Schule und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Wir wünschen für den Schulalltag "Glück auf"!
Das Kollegium werden verstärken:
- Frau Glaubitz (Englisch / Erdkunde)
- Herr Hennecke (Politik-Wirtschaft / Informatik)
- Herr Luther (Biologie / Sport)
Musikprojekt VIDEOCOLLAGE
Seit einem Jahr können unsere Musik-AGs nicht mehr proben, an Konzerte ist überhaupt nicht zu denken. Das ist für unsere sonst mit viel kulturellem Leben gefüllte Schule ein Jammer. Für unsere mit viel Herzblut aufgezogenen und gewachsenen Ensemble könnte dies das Ende bedeuten.
Um dieser Not entwas entgegen zu setzen, unsere musikalischen Schülerinnen und Schüler weiter zu motivieren, aber auch um ein hoffnungsvolles Zeichen für die (nicht nur musikalische) Schulgemeinschaft zu setzen, haben Chor (Leitung: Silke Grothe) und Kammerorchester (Leitung: Juliane Örtl-Raecke) sowei viele Ehemalige aus beiden Ensembles, insgesamt fast 70 Schülerinnen, Schüler und Ehemalige, im Januar angefangen, an einem Videocollagen-Projekt zu arbeiten und dieses nun vollendet. Am 30. April war Premiere und ab sofort kann man die fertige Videocollage hier auf unserer Homepage sehen und hören.
Zum Öffnen des Videos bitte Bild anklicken
Bericht von regionalheute.de über unser Projekt.
Unter folgendem Link kann man sich vom Werden dieses Projektes ein Bild machen.
Briefe gegen die Einsamkeit
Die Post ist die Trösterin des Lebens, denn
sie verwandelt Abwesende in Gegenwärtige.
Voltaire
Alles fing damit an, dass ich von einer Idee aus Lüneburg angesteckt wurde: "Briefe gegen die Einsamkeit" schrieben dort Menschen für diejenigen Menschen, die diese Jahr ungewollt Weihnachten allein feiern müssen.
Ich dachte: Solche Menschen wird es auch in Salzgitter geben, - welche, die ungewollt die Weihnachtstage allein bleiben werden und welche, die gerne freundlich an genau diese Menschen in den kommenden Tagen denken und schreiben möchten. Denn zu wissen, dass da jemand mich sieht und freundlich an mich denkt, verändert das Leben.
Die Resonanz auf die Idee an unserem Gymnasium war herzerwärmend.
Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern, Geschwister, ja ganz Familienverbände sind daran gegangen und haben in den vergangenen zehn Tagen etwa 250 wunderbare, sehr persönliche und individuelle Weihnachtsbriefe geschrieben, gemalt und kunstvoll gebastelt.
Und immer noch finde ich bei uns im Briefkasten nachgereichte Briefe und Karten.
Im Namen all derer, an die wir diese Briefe nun mit Hilfe der Kirchengemeinde "Heilige Dreifaltigkeit" und den Seniorenheimen verteilen werden, möchte ich an dieser Stelle allen Briefeschreiber*innen Dank sagen!
Danke für die Briefe.
Danke für die liebevollen Gedanken.
Danke für die wunderbaren Bilder.
Danke für die Zuwendung und Anteilnahme.
Danke für die Freude, die sich so verbreiten kann.
Dass die Idee eigenständig weitergewachsen ist, zeigen die Briefe, die extra an die Mitarbeiter*innen in den Heimen adressiert sind und das viele Briefeschreiber*innen nicht nur ihren Namen, sondern auch ihre ganze Adresse angegeben haben, - in der Hoffnung auf eine Antwort.
So wünsche ich euch und Ihnen nach dieser Aktion ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest.
Vielleicht in ungewohnt kleinerer Runde, aber dafür vielleicht auch ungewohnt entspannter.
Andrea Below
Infos zur Wahl der 2. Fremdsprache
(diese Informationen sind nur relevant für die Schülerinnen und Schüler des jetzigen 5. Jahrgangs sowie deren Eltern)
Französisch | Latein |
Hier geht es zum Padlet ... | Hier geht es zum Flyer ... |
Genaue Informationen zur Wahl erhaltet Ihr / erhalten Sie per Mail über den Schulmanager.
FAQ in Corona-Zeiten
Seit dem 27. Aug. 2020 befinden sich die Schulen in Niedersachsen im sog. eingeschränkten Regelbetrieb.
Das bedeutet im Einzelnen:
- Der Pflichtunterricht wird soweit möglich als Präsenzunterricht erteilt; das gilt auch für gemischte Gruppen, z. B. in Fremdsprachen, Religions- und Werte-und-Normen-Unterricht, sowie für den Sportunterricht.
- Auch Schülerinnen und Schüler, die zu einer der bekannten Risikogruppen gehören bzw. mit Angehörigen einer Risikogruppe in einem gemeinsamen Haushalt leben, haben wieder regelmäßig am Unterricht in der Schule teilzunehmen.
Für einen weiteren Verbleib im Homeschooling ist nunmehr die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung erforderlich.
Diese Möglichkeit besteht nur für Schülerinnen und Schüler, die selbst zu einer Risikogruppe gehören. - Die Ganztagsbetreuung findet statt.
- In den Unterrichtsräumen ist die Abstandspflicht innerhalb der Lerngruppen aufgehoben; im Gegenzug besteht außerhalb der Unterrichtsräume in den Schulgebäuden Maskenpflicht.
Sollte aufgrund der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens ein Wechsel in das sog. Szenario B "Schule im Wechselmodell" (= wochenweise wechselnder Unterricht in geteilten Gruppen) erforderlich werden, ist - wie alle weiteren bereits bekannten Regeln - der Mindestabstand auch wieder in den Unterrichtsräumen einzuhalten.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Kultusministeriums "Schule in Corona-Zeiten: So ist Niedersachsen in das neue Schuljahr gestartet".
Aktuelle Information zum Infektionsgeschehen in Salzgitter sowie weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Gesundheitsamts der Stadt Salzgitter
Das Gesundheitsamt der Stadt Salzgitter hat zudem explizit Informationen für Reiserückkehrer/innen zusammengestellt. Zum Schutz der Schulgemeinschaft bitten wir um Beachtung der darin gegebenen Empfehlungen.
Was tun bei Erkältungssymptomen?
Zum richtigen Verhalten bei Erkältungssymptomen hat das Kultusministerium ein hilfreiches Merkblatt herausgegeben.
Bei Schüler/innen mit Krankheitssymptomen, die die Schule besuchen, empfiehlt es sich, dass der bzw. die Betreffende, aber auch alle anderen Schüler/innen der Klasse auch im Unterricht eine Maske tragen.
Ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Covid-19-Erkrankung, bei dem auch die Schule weitere Maßnahmen einleiten würde, liegt gem. Definition des Landesgesundheitsamts nur dann vor, wenn Folgendes gegeben ist: Auftreten entsprechender Symptome (z. B. Atemwegserkrankungen jeder Schwere und/oder Verlust von Geruchs-/Geschmackssinn) in Verbindung mit einem bekannten Kontakt erster Ordnung zu einem bestätigten Covid-19 Fall. |
Hygienepläne