user_mobilelogo

Unvergessliche Erlebnisse konnten die Teilnehmer der Frankreich-Austausch AG bei ihrem Rückbesuch in Frankreich sammeln. Eine Woche, vom 14.09 bis zum 21.09, verbrachten die Schüler‘innen bei den Familien ihrer Austauschpartner‘innen nahe der deutschen Grenze im wunderschönen „Pont-à-Mousson“. 

Dort wurden die Schüler am ersten Tag sogar vom Bürgermeister der Stadt willkommen geheißen, nachdem sie ihre jeweils erste Schulstunde in einem französischen „Lycée“ gemeistert hatten.    

Aber nicht nur Pont-à-Mousson wurde während der Woche von den Schüler‘innen erkundet, unter anderem stand auch ein Besuch in Verdun auf der Tagesordnung, so wie die Besichtigung des Robert Schumann Hauses und dem nahe gelegen Metz. Besondere Highlights bildeten der gemeinsame Restaurantbesuch und das Karaoke Battle, bei dem die Deutschen sich mit ihrem Cover von „ Les Champs-Élysées“ den Sieg sichern konnten. 

Doch auch diese Woche neigte sich leider irgendwann dem Ende und die deutschen Schüler‘innen mussten ihre Heimreise antreten. Mit Käse gefüllten Koffern und vollen Herzen war der diesjährige Frankreichaustausch damit beendet und ein voller Erfolg. 

 

Allgemeine Informationen zum Frankreich-Austausch