Mit einer lustig-launigen Feier verabschiedeten das Kollegium und Mitarbeitende des Gymnasiums Salzgitter-Bad, Schülerinnen und Schüler und auch viele ehemaligen Lehrkräfte Schulleiter Hans-Günter Gerhold am Dienstag in den Ruhestand. In ihren Reden hoben sowohl der zuständige Dezernent, Clemens Rother, als auch OB Frank Klingebiel das große von Gerhold für „seine Schule“ hervor. Zahlreiche Beiträge des Kollegiums, des Kammerorchesters, des Schul- und des Lehrkräftechores ließen die Veranstaltung zu einer kurzweiligen Show werden, die von sehr viel Wertschätzung und Dankbarkeit geprägt war.
Am Mittwoch bildeten alle Schülerinnen und Schüler ein Spalier für ihren Schulleiter und schickten ihn noch einmal mit großem Applaus auf den Weg vom Hauptgebäude in die Eingangsstufe „Helene“.
„Ich wusste überhaupt nicht, was auf mich zukam. Alle diese wunderbaren, kreativen Beiträge haben mich völlig überrascht und auch sehr berührt“, bekannte Gerhold. Er gehe eher mit einem lachenden als mit einem weinenden Auge in den Ruhestand, da er als Ehrenamtlicher das weitermachen will, was ihm schon seit vielen Jahren Spaß mache, z.B. Schultheater, Schulchor, Ehemaligen-Arbeit etc. „Meiner Schule bleibe ich auch weiterhin verbunden – jetzt eben als Pensionär“, freut sich Gerhold.