user_mobilelogo

Am Freitag, dem 10.02.2023, besuchten die Deutschkurse des 13. Jahrgangs von Frau Berger und Herrn Teevs das Lessingtheater in Wolfenbüttel. Dort wurde die Inszenierung von Juli Zehs „Corpus Delicti“ gespielt. Die Lektüre ist für das diesjährige Abitur verpflichtend. Das Stück spielt in der nahen Zukunft und beschreibt einen totalitären Überwachungsstaat, dessen höchstes Gut die Gesundheit eines jeden Bürgers ist. Die einstige Musterbürgerin der sogenannten Methode, Mia Holl, beginnt an diesem Staat zu zweifeln und wird unfreiwillig zur radikalen Gegnerin. In den Genuss des Stückes kamen die Kurse durch eine kurzfristige Programmänderung des Theaters.
Der Theaterbesuch war eine willkommene Ergänzung der Schullektüre. Es war toll, der Inszenierung auf der Bühne mit den engagierten Schauspielern zu folgen. Dabei haben sich die wichtigsten Ereignisse aus dem Buch für das bevorstehende Deutschabitur festigen können.

Hier findet man uns ...