user_mobilelogo

(„Brigitte Sauzay“ und „Voltaire“-Programm)
(Zielgruppe: ab Klassenstufe 8, empfohlen für den elften Jahrgang, vor dem Eintritt in die Oberstufe)
Es handelt sich um einen Aufenthalt von drei bzw. sechs Monaten bei einem/einer AustauschpartnerIn, den/die ihr über die Seite des DFJW (www.dfjw.org/kleinanzeigen.html) findet. Dort könnt ihr auch selbst eine Anzeige schalten, in der ihr eure Wünsche formuliert.
Eingebettet sind diese Aufenthalte in ein Programm („Brigitte Sauzay“ für drei Monate Aufenthalt und „Voltaire“ für sechs Monate.) „Programm“ bedeutet lediglich, dass ihr abgesichert seid und nicht etwa für den Schulaufenthalt bezahlen müsst. Es kann auch ein Fahrtkostenzuschuss beantragt werden, der allerdings an Bedingungen, etwa ausführliche Berichte über den Aufenthalt, geknüpft ist.
Während des Aufenthalts seid ihr SchülerIn der jeweiligen Bildungseinrichtung und werdet – soweit es eure Sprachkenntnisse erlauben – auch benotet.
Auch hier findet ein Gegenbesuch statt, d.h. ihr seid mit eurem/eurer PartnerIn dann insgesamt sechs bzw. sogar zwölf Monate zusammen.
Zweifellos ist diese Art Austausch die intensivste, was die Sprachprogression anbelangt, erfordert jedoch auch etwas Mut. Da es sich um eine selbstorganisierte Win-Win-Situation handelt, ist sie auch die kostengünstigste.
Seit der Wiedereinführung von G9, also 13 Schuljahren, bietet sich der elfte Jahrgang für dieses Projekt an, da es sich dort um eine sog. Plateauphase handelt, in der Kenntnisse gefestigt, aber nicht viel grundlegend Neues eingeführt wird, aber auch Jahrgang 8, 9, oder 10 sind für dieses „Experiment“ möglich. Bei der Suche nach geeigneten PartnerInnen sind euch eure FranzösischlehrerInnen gerne behilflich.

Hier findet man uns ...