user_mobilelogo

Am Samstag, den 11. Januar (um 7:30 Uhr!) starteten die Begabtenförderung -Informatik gemeinsam mit dem WPU-9-Informatik mit 14 Schülerinnen und Schülern nach Braunschweig ans Wilhelm-Gymnasium zur First-Lego-League.

Der Wettbewerb besteht insgesamt aus vier Bereichen. Nachdem die Schüler in den Jahren zuvor schon zweimal den Teamwettbewerb gewinnen konnten, überzeugten sie dieses mal in ihrer Kernkompetenz. Im Programmierwettbewerb gelang dem Team nach einer guten Vorrunde unter elf weiteren Mannschaften der Einzug ins Viertelfinale.

Dort setzten sie sich gegen ihre unmittelbare Konkurrenz aus Braunschweig durch und erreichten nach einem spannenden Stechen das Halbfinale, in dem sie den 3. Rang belegten. Doch dem war nicht genug.
Im Designwettbewerb, indem es um die funktionale und kreative Gestaltung des Roboters und deren Erklärung ankam, konnte das Team überzeugen und gewann diesen Wettbewerb.

Insgesamt war die Teilnahme wieder ein sehr ereignisreiches und spannendes Erlebnis für alle. Trotz des Erfolgs, stand der Spaß an erster Stelle und der lange Tag endete um 20:20 Uhr in Salzgitter-Bad.

Wir danken unserem Sponsor, der Salzgitter-AG, für die finanzielle Unterstützung zur Finanzierung von Teilnahme- und Fahrtkosten.

Demnächst in unserem Hause

15 Feb
Skikurs Sek. I
15.02.2020 - 22.02.2020
5 Mär
Xantenfahrt
05.03.2020 - 06.03.2020
11 Mär
12 Mär
Model United Nations
12.03.2020 - 16.03.2020

Kalender

Hier findet man uns ...