user_mobilelogo

20190507 0814241

Am 07.Mai 2019 stellten wir, der 11.Jahrgang, unsere Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht im Fach Politik-Wirtschaft vor. In Arbeitsgruppen haben wir uns mit unseren Zukunftsplänen auseinandergesetzt und Präsentationen zu verschiedenen Berufsfeldern und Studiengängen erarbeitet. Die Ergebnisse stellten wir im Rahmen eines „Rundganges“ in der Cafeteria auf Plakaten vor.

Insgesamt gab es 16 Studienrichtungen, mit denen wir uns befasst haben. Bei unseren Recherchen konzentrierten wir uns auf die Schwerpunkte „Voraussetzungen für den Studiengang“, „Zentrale Inhalte des Studiums“, „Abschlüsse und Beispielberufe“ und „Zukunftsperspektiven sowie deren Studienorte“. Zudem sollten wir Personen aus dem Bekanntenkreis, welche das jeweilige Studium absolviert hatten, interviewen.

Folgende Studienrichtungen wurden vorgestellt:
→ Architektur und Bautechnik
→ Biologie
→ Elektro- und Informationstechnik
→ Ernährungswissenschaften
→ Erziehungs- und Bildungswissenschaften
→ Informatik
→ Lehramt
→ Medizin
→ Musik und Kunst
→ Öffentliche Verwaltung
→ Psychologie
→ Rechtswissenschaften
→ Sozialwissenschaften
→ Sportmedizin
→ Sprach- und Kulturwissenschaften
→ Wirtschaftswissenschaften

Durch die Projektarbeit konnten viele Schüler Studiengänge für sich entdecken oder ausschließen. Begleitet wurde das Projekt von Herrn Dr. Köpper von der Agentur für Arbeit in Braunschweig und von den zuständigen Politiklehrern.

20190507 0810181

Demnächst in unserem Hause

15 Feb
Skikurs Sek. I
15.02.2020 - 22.02.2020
5 Mär
Xantenfahrt
05.03.2020 - 06.03.2020
11 Mär
12 Mär
Model United Nations
12.03.2020 - 16.03.2020

Kalender

Hier findet man uns ...