user_mobilelogo

buchmesse 19 001

Am 21.3.2019 fuhren wir, die 6FL2, und weitere Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Klassen zur Leipziger Buchmesse.
Um Punkt 7:30 Uhr starteten wir mit drei Bussen Richtung Leipzig. Dort angekommen, durchliefen wir den Sicherheitscheck und teilten uns gleich am Eingang in Kleingruppen auf. Es gab fünf Messehallen zu entdecken.
In Halle 1 befand sich die Manga-/ Comic- Abteilung, in Halle 2 konnte man Kinder- und Jugendliteratur entdecken. In Halle 3 drehte es sich um Hörbücher und Filme, während in Halle 4 der Schwerpunkt auf Musik lag.

Das Thema Bildung und Wissen stand in Halle 5 im Mittelpunkt. Viele Autoren kamen für diese Messetage nach Leipzig und stellten ihre neuesten Bücher vor. Eine Menge Zuschauer freuten sich darüber und bekamen sogar Autogramme. Wenn jemand sich nicht so für Bücher interessiert, konnte er an einem spannendem Quiz teilnehmen. Dazu bekam man einen Zettel, auf dem Stand, zu welchem Messestand man gehen musste, um eines der vielen Rätsel zu lösen. Wenn einem das gelang, bekam man eine kleine Süßigkeit oder andere kleine, nette Geschenke.
Überall auf der Buchmesse konnte man etwas Neues sehen oder etwas Neues lernen. Als wir uns um 17:00 Uhr wieder am Bus trafen, um nach Salzgitter zurückzufahren, waren wir alle zwar kaputt vom vielen Laufen, aber auch ganz begeistert von dem erlebnisreichen Tag.

buchmesse 19 002 buchmesse 19 003

buchmesse 19 004 buchmesse 19 005

Hier findet man uns ...