user_mobilelogo

Die Mediatorenfahrt fand Mitte April nach Osterode am Harz statt.
Wir sind am ersten Tag morgens mit dem Zug nach Osterode gefahren. Wenig später sind wir in dem Jugendgästehaus angekommen und haben nach einer kurzen Pause einige Aktionen gemacht. Nachdem wir mittags unsere Zimmer bezogen haben, fingen wir an unser Konfliktverhalten zu analysieren und haben dabei nicht nur uns selbst besser kennengelernt, sondern auch andere aus unserer ca. 20-köpfigen Gruppe.
Am zweiten und dritten Tag ging es darum, die verschiedenen Phasen der Mediation kennenzulernen. Auf uns wartete ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, das den Tag sehr schnell enden ließ. Selbstverständlich hatten wir auch Zeit zur freien Verfügung, die wir alle genutzt haben und dabei Vieles erlebt haben. Am letzten Tag wurden weitere Rollenspiele zur Mediation durchgeführt.
Die Fahrt wurde von Frau Wessel und Frau Köbrich betreut, die immer ein Ansprechpartner für uns waren und uns viele gute Tips gegeben haben. Unsere Highlights waren die Mittagspausen, in denen wir gemeinsam in die Stadt gehen konnten, die Abende, an denen wir Werwolf oder Poker gespielt haben, aber vorallem die Rollenspiele, bei denen man in eine ganz andere Rolle schlüpfen konnte.
Wir haben die Mediatorenfahrt in guter Erinnerung und würden sie definitiv allen empfehlen, die überlegen Schülermediator/in zu werden.