user_mobilelogo

Nach langen Jahren der Pause nahmen am 26.01.23 gleich zwei Teams unseres Gymnasiums an den Niedersächsische Schulschachmeisterschaften 2023 in Schloss Bündheim in Bad Harzburg teil.

In der Wettkampfklasse I traten Halil Cakir, Phillipp Markwort, Annika Schwarz und Pascal Wieczorek gegen die Teams anderer Schulen an und belegten Platz 7 von 11 Teams. Unser bester Spieler in der Einzelwertung war Halil Cakir auf Rang 12 von 47 Gegnern.

In der Wettkampfklasse II stellten sich Cosmin Cezar, Noralzahra Kashef, Martin Schönberger und Jonas Spanich den Gegnern und erreichten Platz 10 von 16 Teams. Dabei glänzte Cosmin Cezar als unser stärkster Spieler in der Einzelwertung auf Rang 9 von 68 Spielern der WKII.

Großer Respekt gilt allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Bereitschaft, sich diesem doch sehr fordernden und persönlichen Wettkampf zu stellen.

Am Turniertag entwickelten unsere Teams die Idee eines „Stadt Salzgitter-Cups“, d.h. eines rein städtischen Turniers, zu dem das Gymnasium Salzgitter-Bad alle anderen Schulformen Salzgitters zu uns in die Cafeteria als Austragungsort einladen würde. Aus der Idee soll nun ein Plan entstehen. Selbstverständlich bräuchte man hier auch Sponsoren für einen Preis – wir sind für alle unterstützende Angebote offen.

Ein Dankeschön geht an Philipp Markwort und Herrn Chant, die sich als Fahrer bereitstellten und beide Teams zum Veranstaltungsort transportierten. Ein ganz besonderer Dank aber gilt Herrn Christian Koschetzki von der Schachvereinigung Salzgitter e.V., der unsere Schülerinnen und Schüler jeden Freitag von 13:15-15:15 Uhr in Raum 3203 trainiert.

Hier findet man uns ...