user_mobilelogo

 

alt

alt

Seit dem 30.12.2010 ist es soweit: Das Gymnasium Salzgitter-Bad ist die erste Schule in Salzgitter, die Sonnenenergie zur Stromerzeugung nutzt! Bis dahin war es ein langer Weg: Nach vielen Messreihen, die Schüler/innen immer wieder schon seit 1990 in Projektwochen zum Thema „Energie“ durchgeführt hatten, ist es nun mit Hilfe des eigens gegründeten gemeinnützigen Klimaschutzfördervereins SOLARIS e.V. gelungen, eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach von Trakt 2 zu installieren! Im Rahmen der Schuljubiläumsveranstaltung am 10.2.2011 wird Oberbürgermeister Klingebiel die Anlage symbolisch in Betrieb setzen.

 

alt Die Anlage hat eine
Leistungsfähigkeit von ca. 28 KWp und bringt der Schule so pro Jahr (bei sonnigem Wetter) ca. 6500 € an Einnahmen, die laut Satzung des Vereins für Umweltprojekte an der Schule und Anschaffungen, die im Zusammenhang mit Umweltbildung im Unterricht stehen, eingesetzt werden sollen. Da die Anlage zu 100% selbst-finanziert ist, freut sich der Verein über viele Mitglieder und natürlich auch Spenden.

 
 

alt

 
 
 
Kontakt: SOLARIS e.V. (Vorsitzender: H.-G. Gerhold),
Am Eikel 22, 38259 Salzgitter
 
Bankverbindung:
SOLARIS e.V.
Kto: 96061882
BLZ 26850001
bei Sparkasse Goslar/Harz

In die Satzung und die Beitrittserklärung 
kann durch Links eingesehen werden.

 

alt

 

alt