user_mobilelogo

Am Montag war es soweit: Unser Schulwald feierte seinen 5.Geburtstag mit allen Schülerinnen und Schülern des 11.Jahrgangs. Sie waren es nämlich auch, die im Frühjahr 2014 als Fünftklässler neben noch vielen anderen Schülerinnen und Schülern anderer Jahrgänge, Lehrern, Eltern und weiteren fleißigen Helfern über 3500 Bäume pflanzten.
Heute sind die damals ca. 30-40cm großen Setzlinge schon fast bis zu 5m hoch. Und neben bekannten Waldbaumarten wie Stieleichen, Hainbuchen, Rotbuchen und Bergahorn finden sich auch einige Obstbaumarten, wo der ein oder andere Apfel gegessen werden kann.


Zum Schulwaldgeburtstag bereitete der WPU Entdecker Klasse 9 (heute Klasse 10) insgesamt 8 Stationen vor. Sechs von diesen Stationen erreichten die Elftklässler bei ihrer Wanderung zum Schulwald am Salgenteich. Dort konnten sie ihr Wissen über die Tier-und Pflanzenwelt überprüfen und haben sicherlich noch einiges dazugelernt. Am Schulwald selbst informierte der Imker Steffen Kunath über das Bienenvolk, welches seit diesem Sommer im Schulwald lebt und die angrenzende Blütenwelt beglückt. Zudem konnten am Infomobil der Jägerschaft Salzgitter die Schülerinnen und Schüler die Tierpräparate bestaunen und im Gespräch mit Kollegen der Jägerschaft sich über aktuelle Umweltthemen austauschen. Auch zwei weitere Stationen des WPU-Kurses befanden sich am Schulwald. Hier konnten einerseits Eulengewölle untersucht werden. Dies sind Speiballen von Eulen, in denen Knochenreste von Mäusen zu finden sind. Andererseits wurde sich beim Bau von Fledermauskästen handwerklich betätigt. Die fertigen Fledermauskästen sollen nun sowohl im Schulwald aber auch auf dem Gelände unseres Gymnasiums einen Unterschlupf für Fledermäuse bieten.

schulwald 2019 2schulwald 2019 3 

Das sonnige Wetter, sowie die fleißigen Helfer ermöglichten einen schönen Tag am Schulwald, der mit einem Picknick der Schülerinnen und Schüler abgerundet wurde.

Bericht der Salzgitter-Zeitung vom 22.8.19