user_mobilelogo

Am Nachmittag des 14.09.2023 besuchten acht Bewohner der Einrichtung Lebensbaum e.V. Osterode die Klettergruppe unserer Schule. Andrea Brandes, Mitarbeiterin von Lebensbaum e.V. und Frau Susanne Wessel (Sozialpädagogin am Gymnasium SZ-Bad) brachten diese Kooperation auf den Weg. Unter dem Motto „auch Menschen mit körperlichen Behinderungen können klettern“ erlebten sowohl unsere Gäste als auch die Jugendlichen der Kletter-AG einen ganz fabelhaften Nachmittag, der sowohl auf körperlicher wie auch auf emotionaler Ebene sehr bewegend war. 

Nach einer intensiven Aufwärmphase mit Spielen und Dehnungsübungen wurde in Kleingruppen gestartet. Dank der Unterstützung  eines Kollegen aus der Lehrerklettergruppe und unseren Schüler*innen der Kletter-AG wurden kleine Unsicherheiten und Ängste fix überwunden und beachtliche Höhen erklommen.

Abschließend waren sich alle Teilnehmenden einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war; Freudentränen und Umarmungen zum Abschied sprachen da für sich selbst.

Nach dieser intensiven Erfahrung bleibt die Hoffnung und der Wunsch nach einer Wiederholung.