user_mobilelogo

Jedes Schuljahr wird der Aktionstag „Rattenscharfes Denken“ an unserer Schule von den 11.-Klässler/-innen aus den Philosophie Kursen organisiert, der in diesem Jahr am 29.06.2023 stattfand. Hier wird den Schüler/-innen der fünften Klassen auf eine spielerische Art und Weise beigebracht, was Philosophie bedeutet, um sie zukünftig eventuell für den Werte und Normen- oder Philosophieunterricht neugierig zu machen. Frau Müller und Herr Claus haben ebenso eine große Rolle in der Organisation gespielt, da dieses Projekt erst durch ihre Hilfe möglich war.

Zuerst wurde jede Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, welche je von zwei bis drei Betreuer/-innen geleitet wurde. Um den Schüler/-innen einen Einstieg in das für sie neue Gebiet der Philosophie zu geben, hatte jede Gruppe ein Plakat zur Verfügung, auf dem sie Fragen notieren konnten, die möglicherweise mit Philosophie zusammenhängen. Dieses wurde später in der Cafeteria aufgehängt. Nebenbei bereitete das Organisationsteam die Luftballons für später vor…
Man konnte anfangs beobachten, dass die Kinder sehr motiviert waren, ihre eigenen Ideen und Gedanken auf das Plakat zu bringen. Trotzdem fiel auf, dass sie nicht in der Lage waren, philosophische und wissenschaftliche Fragen zu unterscheiden. Dies war jedoch kein Problem, da die Kinder als nächstes Material ausgeteilt bekamen, dessen Aufgaben eine philosophische Denkweise anregen. Zu den behandelten Themenbereichen gehörten die Erkenntnistheorie (Wahrnehmung mit Sinnen und Logik) und Ethik (Moralphilosophie) – das klingt erstmals zwar etwas kompliziert, aber die Aufgaben stellten die Themen vereinfacht dar und die Betreuer/-innen waren stets dazu bereit, jegliche Fragen zu beantworten.
Zudem wurde den Schülerinnen und Schülern auch direkt im Diskurs miteinander das philosophische Denken nähergebracht, wobei sie andere Ansichten in Betracht ziehen konnten. Folglich gelang es den Betreuer/-innen den Kindern Philosophie verständlich zu erklären, sodass sie für das Highlight des Tages vorbereitet waren.

Das Organisationsteam war ebenso fleißig: in der Cafeteria wurden Gruppentische gebildet und mit Snacks und Trinken ausgestattet, damit sich alle Kinder nach einer produktiven Arbeitsphase vor dem Highlight des Tages stärken konnten.
Was das Highlight ist, fragst du? Die Schüler/-innen bekamen eine Postkarte, auf die sie eine Frage schreiben konnten, die sie während des Tages am meisten beschäftigte. Zwischen „Warum gibt es verschiedene Sprachen?“ und „Wie wurde die Erde erschaffen?“ notierten die Kinder viele interessante Fragen, welche später an die zuvor vorbereiteten Luftballons gebunden wurden. Danach kam es zu einem gemeinsamen Abschluss, bei dem sich die Gruppen auf dem Schulhof der Helene versammelten und sich mit ihrer „Rattenscharfen Frage” an die Welt wanden, indem sie die Ballons losließen. Wo die Karten wohl ankommen werden…? Wir warten gespannt auf interessante Antworten!

Nachdem wir ein paar der Kinder interviewten, wurde es klar, dass der Tag nur positive Rückblicke mit sich brachte: Die Kinder lernten auf eine angenehme Weise spaßig und entspannt Neues. Wir setzen Vertrauen darauf, dass der Aktionstag „Rattenscharfes Denken“ auch in zukünftigen Jahren ein voller Erfolg wird!

Nun hoffen wir, die Schüler/-innen aus dem Philosophie-Kurs, dass wir ein Interesse für die Welt der Philosophie in den Kindern aus den fünften Klassen erwecken konnten und sich viele von ihnen in der Zukunft, genau wie wir, für den Philosophieunterricht entscheiden werden.

Wir danken unseren zuverlässigen Sponsoren:

     

 

Bild 1: Beschriftung der Plakate Bild 2: Kinder befassen sich mit
Sinnestäuschungen
Bild 3: Diskussion im Sitzkreis
     
Bild 4: Verteilung von Snacks während der Arbeitsphase Bild 5: Verteilung von Snacks während der Arbeitsphase Bild 6: aufgehängte Plakate in der Cafeteria
     
Bild 7: vorbereitete Snacks für gemeinsame
Pause in der Cafeteria
Bild 8: Loslassen der Luftballons
(gemeinsamer Abschluss)
Bild 9: Loslassen der Luftballons
(gemeinsamer Abschluss)