user_mobilelogo

Durch souveräne Siege beim Bezirksentscheid in Braunschweig qualifizierte sich die Mannschaft der Wettkampfklasse 2 unseres Gymnasiums für den Landesentscheid in Barsinghausen. Gegen die drei Sieger der anderen Schulbezirke Hannover, Lüneburg und Osnabrück spielte die Mannschaft des GSB um den Titel der besten Schulmannschaft in Niedersachsen und machte sich im Vorfeld berechtigte Hoffnungen auf die Qualifikation für den Bundesentscheid in Berlin. Nachdem wir in den letzten Jahren jeweils unglücklich im Bezirksentscheid in Braunschweig gescheitert waren, spielten wir alle bisherigen Runden dominant und gewannen jeweils eindeutig.

Im ersten Spiel trafen wir auf das Gymnasium Sulingen aus dem Hannoveraner Bezirk. Das Team des GSB trat dominant auf, spielte gefällig und kam zu einigen Chancen, die leider nicht genutzt wurden. Das Team aus Sulingen agierte aus einer stabilen Defensive und setzte auf nadelstichartige Konter, die jedoch von den Verteidigern Robin Erdmann und Florian Müller abgefangen wurden. Mit einem torlosen Unentschieden gingen beide Mannschaften in die Pausenbesprechung, in der sich unsere Mannschaft ein kleines Lob für die Spielfreude von Frau Raeth und Herrn Duschek abholte, gleichzeitig jedoch ermahnt wurde, nun auch Tore folgen zu lassen. Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich jedoch die Sulinger Mannschaft hellwach, überspielte zügig das Mittelfeld und spielte einen Konter zur 1:0-Führung aus. Unsere Mannschaft lag damit erstmals im laufenden Wettbewerb zurück. Das Team bewies jedoch Moral und kam durch eine tolle Einzelaktion von Luca Gille zum verdienten Ausgleich. Anschließend ließ unser Team jedoch einige Chancen liegen, sodass das Spiel unentschieden endete und sich wie eine Niederlage anfühlte.

In unserem zweiten Spiel musste das Team des GSB gegen die zuvor siegreiche Mannschaft vom Gymnasium Papenburg spielen. Auch Papenburg spielte aus zwei dichten Abwehrreihen heraus und überließ unserem Team die größeren Spielanteile. Erneut traf Luca Gille, diesmal mit einem Fernschuss und doppelter Pfostenberührung zum viel umjubelten 1:0 für das GSB. Das Team unserer Schule schien nun im Turnier angekommen zu sein und die auf ihm lastenden Hoffnungen wahr machen zu können. In der Folge überschlugen sich jedoch die Ereignisse: Ein schnell ausgeführter Freistoß von Finn Kern wurde von den Gegnern zur Ecke geklärt, die der Linienrichter auch eindeutig signalisierte. Einige Spieler unseres Team orientierten sich zum Eckball, der Schiedsrichter gab jedoch Abstoß. Aufgrund dieser Unsortiertheit resultierte ein Konter, der zum 1:1-Ausgleich führte. Es folgten hitzige Diskussionen auf dem Spielfeld, die auch nach dem erneuten Anpfiff nicht abebbten. Nur folgerichtig ging das Papenburger Team kurze Zeit später auch noch in Führung und nutzte die Verärgerung und Verunsicherung in der Mannschaft des GSB. Mit dem Spielstand von 1:2 trafen sich die Spieler und Lehrer zum Pausengespräch. Die erregten Gemüter mussten von beiden Lehrern beruhigt werden und wir vereinbarten als Ziel, nun selbst aus einer sichereren Defensive aus spielen und zumindest noch ein Tor schießen zu wollen. Trotz zahlreicher Bemühungen und erneut größerer Spielanteile gelang dies jedoch nicht und wir verloren dieses Spiel gegen die Papenburger mit 1:2.Im letzten Spiel des Tages spielten wir gegen die bisher noch punkt- und torlose Mannschaft vom Gymnasium Osterholz-Scharmbeck. In diesem Spiel, das für beide Mannschaften noch um den dritten Platz ging, boten sich unserem Team mehr Räume als zuvor. Nach einem Durchbruch auf der linken Seite von Nikolas Raeth konnte Mateo Ceylan die Chance zum 1:0 nutzen. Doch in diesem Spiel spielten beide Mannschaften mit und so folgte fast im Gegenzug der Ausgleich zum 1:1. In der zweiten Halbzeit konnten Luca Gille mit seinem dritten Treffer des Tages und Luca Koch mit einem Kopfball nach einer tollen Flanke von Moritz Büte eine 3:1-Führung erspielen. Der Anschlusstreffer von Osterholz-Scharmbeck kam zu spät, sodass sich unser Team mit einem 3:2-Sieg und dem dritten Platz vom Landesentscheid verabschiedete. Als Sieger des niedersächsischen Landesentscheids fährt die Mannschaft vom Gymnasium Papenburg im September zum Bundesentscheid nach Berlin.

Endergebnis:
1. Gymnasium Papenburg
2. Gymnasium Sulingen
3. Gymnasium Salzgitter-Bad
4. Gymnasium Osterholz-Scharmbeck