Company Logo

Aktuell

JtfO: Landesentscheid Tennis in Hannover
4. Platz

 

Herzlichen Glückwunsch!!

 

Ehrenamtliche Hilfe gesucht

 

Die Cafeteria sucht Mütter, Väter, Omas und Opas zur ehrenamtlichen Mithilfe beim Verkauf.

 

Bitte melden Sie sich beim Cafeteriateam
unter 05341 - 839 76 40

Unsere Schulgarten-AG

Die Garten-AG des Gymnasium Salzgitter-Bad sucht noch Teilnehmer. In der AG wird sich um die Pflanzen im Grünen Klassenzimmer gekümmert. Die AG findet Dienstags und Donnerstags von 13:50-15:20 statt. Geleitet wird die AG von Frau Fischer.

Krankmeldungen

Für Krankmeldungen wenden Sie sich bitte unabhängig von der Klassenstufe des Kindes an das Büro der Eingangsstufe (Tel. 05341 - 839 76 56).

Bitte hinterlassen Sie dort auch gerne Ihre Mitteilung auf dem Anrufbeantworter.

Unterstützung für Cafeteria gesucht

Die Cafeteria benötigt dringend dienstags von 13:00 - 13:30 einen Schüler oder eine Schülerin zur Hilfe beim Verkauf.
Am Mittwoch fehlt noch eine Spülhilfe für die Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr.

Interessierte melden sich bitte in der Cafeteria.

Youtube Video

Tolle Ergebnisse bei der Projektwoche

In der Woche vom 11. Juni – 15. Juni fand an unserer Schule eine Projektwoche statt, bei der die Schülerinnen und Schüler eines aus 37 Projekten wählen konnten. Fast alle haben eines ihrer Wunschprojekte bekommen und gingen mit Elan an die Sache heran, sodass eine produktive und dynamische Atmosphäre vorherrschte. Dass die Projektwoche von allen gut angenommen wurde, lag sicher auch daran, dass sie eine interessante Abwechslung zum normalen Schulalltag darstellte.
Die meisten Projekte waren jahrgangsübergreifend, sodass Teilnehmer aus verschiedenen Altersklassen zusammenarbeiten und voneinander lernen konnten. Jedoch gingen ein paar Projekte von einzelnen Klassen aus, die etwas zusammen unternehmen wollten und beispielsweise ihre Klassenräume in Handarbeit verschönerten. So herrschte in unserer Schule ein reges Treiben, da überall im Gebäude, auf dem Pausenhof oder in unserem neuen Schulgarten Leute am Arbeiten waren. Außerhalb der Schule fanden ein paar Sportprojekte statt, z.B. absolvierte eine Gruppe ein Training im Biathlon, eine andere Gruppe übte sich auf dem Schäferstuhl im Segelfliegen. Sportlich ging es auch in unserer Turnhalle zu, wo das Team von Eintracht Hildesheim zu einer Trainingswerkstatt einlud.
Einen anderen Schwerpunkt hatten gesellschaftspolitische Projekte wie „Eine Woche ohne Plastik“, „Verantwortungsbewusster Konsum“ oder die „Upcycling“, bei denen die Teilnehmer sich mit der Frage auseinandersetzten, wie sich ein verantwortungsbewusster Umgang mit Mensch und Umwelt im Alltag umsetzen lässt. In weiteren Projekten standen Themen wie kulturelle Vielfalt oder die internationale Zusammenarbeit in der globalisierten Welt im Vordergrund. Wer eher handwerklich begabt ist, konnte in verschiedenen Bau- und Bastelprojekten sein Geschick unter Beweis stellen. So baute eine Gruppe in der Projektwoche Seifenkisten, die sie am Abschlusstag bei einem Seifenkistenrennen auf dem Pausenhof präsentierte.
Der Abschlusstag am Freitag stellte den Höhepunkt der Projektwoche dar, da an diesem Tag alle Teilnehmer ihre Projekte in der Schule vorstellten und sich ihnen die Möglichkeit bot, bei einem Rundgang durch das Schulgebäude einen Einblick in die Arbeit der anderen Projekte zu gewinnen. Weiter organisierte der elfte Jahrgang eine Reihe von Ständen, an denen unsere Besucher mit selbstgemachten Cocktails und Kuchenspezialitäten versorgt wurden, sodass die Woche am Freitag stimmungsvoll ausklang.

Aus einigen Projekten liegen gesonderte Berichte oder Arbeitsergebnisse vor:

 

Die Vielfalt der Angebote spiegelt sich auch in unserer umfangreichen Bildergalerie wider.

 

Bericht von "Hallo Salzgitter"

Nächste Termine

Okt
3

03.10.19 - 20.10.19

Okt
21

21.10.19 - 01.11.19

Nov
2

02.11.19

Nov
5

05.11.19

Nov
5

05.11.19

Kalender

loader

Impressionen




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.