user_mobilelogo

Mit vielen schönen Erlebnissen und einigen französischen Leckereien im Gepäck und um viele interessante Erfahrungen reicher ist die Frankreich AG vom Austausch mit unserer Partnerschule, dem Lycée Jacques Marquette in Pont-à-Mousson, zurückgekehrt.
Der diesjährige Austausch stand unter dem Motto "Europäischer Geist", das schon im Dezember beim gemeinsamen Besuch des Europahauses in Berlin und mit der Besichtigung des Reichstagsgebäudes vorbereitet wurde und sich nun auch in unserem Besuchsprogramm in Frankreich wiederfand.
Im Jahr der Europawahl war der Besuch des Europaparlamentes in Straßburg natürlich eines der Highlights, doch auch der Besuch im Robert Schuman Hauses unterstrich die Wichtigkeit, die europäische Idee immer wieder neu mit Leben zu füllen. Das fiel unserer Reisegruppe gemeinsam mit den freundlichen Gastgeberinnen und Gastgebern bei sportlichen Aktivitäten, Stadterkundungen in Metz und Straßburg und beim gemeinsamen Bowling nicht schwer. Der Abschied nach einer schönen gemeinsamen Woche war tränenreich. Viele möchten die neu gewonnenen Freundinnen und Freunde bald wieder besuchen. Vive l'esprit européen!

Hier findet man uns ...