Company Logo

Aktuell

Einsehen der Abiturklausuren Jg. 2017

Die Abiturarbeiten von 2017 können nach telefonischer Rücksprache mit dem Sekretariat Tel. 8397620 eingesehen werden.

Viele Grüße von der Chorfahrt ...

Ehrenamtliche Hilfe gesucht

 

Die Cafeteria sucht Mütter, Väter, Omas und Opas zur ehrenamtlichen Mithilfe beim Verkauf.

 

Bitte melden Sie sich beim Cafeteriateam
unter 05341 - 839 76 40

Neue Telefonnummer

Künftig ist die Schule unter der Telefonnummer (05341) 839-7620 zu erreichen.

Unsere Schulgarten-AG

Krankmeldungen

Für Krankmeldungen wenden Sie sich bitte unabhängig von der Klassenstufe des Kindes an das Büro der Eingangsstufe (Tel. 05341 - 839 76 56).

Bitte hinterlassen Sie dort auch gerne Ihre Mitteilung auf dem Anrufbeantworter.

Unterstützung für Cafeteria gesucht

Die Cafeteria benötigt dringend dienstags von 13:00 - 13:30 einen Schüler oder eine Schülerin zur Hilfe beim Verkauf.
Am Mittwoch fehlt noch eine Spülhilfe für die Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr.

Interessierte melden sich bitte in der Cafeteria.

Youtube Video

Basketballerinnen siegen bei Bezirksentscheid

Beim Bezirksentscheid JtfO Basketball WK III Mädchen konnte sich eine Mannschaft unserer Schule gegen die Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule aus Göttingen durchsetzen und damit die Fahrkarte für den Landesentscheid in Scheeßel im März lösen.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Fahrrad AG: Jetzt mitmachen!

Seit der Projektwoche am Ende des letzten Schuljahres hat unsere Schule nun eine eigene Fahrrad-Werkstatt, die im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden AG genutzt wird. Wir lernen gemeinsam kleinere Reparaturen durchzuführen und zu verstehen, wie die Technik am Rad funktioniert, so dass ihr euch in Zukunft einfach selber helfen könnt.

Sobald das Wetter es zulässt, werden wir aber natürlich auch kleinere Radtouren in der Umgebung unternehmen. Zur Teilnahme braucht ihr keine Vorkenntnisse und SchülerInnen aller Klassen herzlich willkommen - gern könnt ihr auch einfach mal unverbindlich zum Schnuppern vorbei kommen.

Wir treffen uns immer dienstags in der 8. / 9. Stunde im Keller der Helene direkt neben der Mathe-Werkstatt. Wir freuen uns über neue Gesichter! Bei Fragen könnt ihr euch gern auch per Mail an Herrn Böß wenden.

2. Platz beim Hallenfußballturnier

In der heimischen Sporthalle musste sich unsere Mannschaft nur der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule aus Braunschweig geschlagen geben. Die Zuschauer konnten spannende Spiele beobachten und viele Schulen der Umgebeung (RS Salzgitter-Bad, OBS Söhlde, RS Gebhardshagen, OBS Baddeckenstedt und Schulen aus Goslar und Braunschweig) konnte man hinter sich lassen. Herzlichen Glückwunsch Jungs!
Am Erfolg beteiligt waren (von links): Jan-Paul Borgs, Dean Entgelmeier, Tim Müller, Andre Derkow, Fynn Dreyer, Raphael Nche Akuma Che und vorn Gerrit Speh

Urgesteine verlassen die Schule

Mit Peter Eckardt und Helmut Neumaier haben Ende Januar 2019 wieder zwei echte "Urgesteine" unsere Schule verlassen. Beide waren seit 1982 Lehrer am Gymnasium Salzgitter-Bad und sind nun in den verdienten Ruhestand verabschiedet worden. In den langen Jahren ihrer aktiven Zeit haben beide als Fachobleute Verantwortung für ihre Fachgruppen übernommen und diese entscheidend geprägt: Peter Eckardt die Fachgruppe Kunst und Helmut Neumaier die Fachgruppe Biologie.
Aber auch an vielen Stellen des Schullebens haben sie sich immer wieder eingebracht und dieses entweder künstlerisch (mit)gestaltet oder durch unvergessliche Kursfahrten (z.B. in die Camargue) bereichert. Auf Helmut Neumaiers Initiative ist auch unser Schulwald mit der einladenden Sitzgruppe entstanden, dessen 5-jährigen Geburtstag wir in diesem Jahr feiern werden (... natürlich gemeinsam mit ihm).
Euch beiden ein ganz herzliches DANKE für alles, was ihr in all den Jahren an Energie und Engagement eingebracht und an viele Schülergenerationen weitergegeben habt! Wir wünschen euch für den nun beginnenden neuen Lebensabschnitt ohne Schule alles Gute und auch noch viele neue, bereichernde, schöne Erfahrungen!

Skikurs der Sek II

Auch dieses Jahr fand die Skikursfahrt des 12.Jahrgangs wieder erfolgreich statt!
Während der fünf Skitage vom 20. bis 24. Januar war der Sportkurs von Herrn Lüders zusammen mit Frau Koch, Frau Kirchhoff und Herrn Duschek unterwegs auf den Pisten im Pitztal, gelegen in den Tiroler Alpen. In zwei- bis dreitausend Meter Höhe und bei besten Wetterverhältnissen war dann das Skifahren an der Tagesordnung, wie z.B. Übungen zur Gewichtsverlagerung oder Aktionen wie ein Menschenslalom, wobei die Sicherheit stets im Fokus stand.
Ob nun als Anfänger die erste Balance zu finden oder als Profi den letzten Feinschliff zu machen, jeder entwickelte sich nach seinem Niveau weiter.
Nach solch einem anstrengenden Skitag wartete schließlich das leckere Essen der Herberge am Abend, der mit Kartenspielen, Tischtennis oder auch Eisstockschießen gemütlich zu Ende gebracht wurde.
Insgesamt sind nun alle als topfitte Skifahrer zurückgekehrt und bereit die nächsten Pisten zu erobern!

Nächste Termine

Feb
21

21.02.19

Feb
23

23.02.19 - 02.03.19

Mär
4

04.03.19

Mär
26

26.03.19

Mär
27

27.03.19

Kalender

loader

Impressionen




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.