Company Logo

Aktuell

Einsehen der Abiturklausuren Jg. 2017

Die Abiturarbeiten von 2017 können nach telefonischer Rücksprache mit dem Sekretariat Tel. 8397620 eingesehen werden.

Viele Grüße von der Chorfahrt ...

Ehrenamtliche Hilfe gesucht

 

Die Cafeteria sucht Mütter, Väter, Omas und Opas zur ehrenamtlichen Mithilfe beim Verkauf.

 

Bitte melden Sie sich beim Cafeteriateam
unter 05341 - 839 76 40

Eine Bildergalerie zum Sponsorfest am 8.9.17 ist online.

Landesentscheid Basketball WK IV Mädchen in Quakenbrück

Herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz

Neue Telefonnummer

Künftig ist die Schule unter der Telefonnummer (05341) 839-7620 zu erreichen.

Unsere Schulgarten-AG

Krankmeldungen

Für Krankmeldungen wenden Sie sich bitte unabhängig von der Klassenstufe des Kindes an das Büro der Eingangsstufe (Tel. 05341 - 839 76 56).

Bitte hinterlassen Sie dort auch gerne Ihre Mitteilung auf dem Anrufbeantworter.

Unterstützung für Cafeteria gesucht

Die Cafeteria benötigt dringend dienstags von 13:00 - 13:30 einen Schüler oder eine Schülerin zur Hilfe beim Verkauf.
Am Mittwoch fehlt noch eine Spülhilfe für die Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr.

Interessierte melden sich bitte in der Cafeteria.

Impressionen vom Besuch der Amerikaner im Juni 2017

Youtube Video

Neuer Schülerratsvorstand gewählt

Die Klassen- und Jahrgangssprecher haben während der ersten Sitzung des Schülerrates den Schülerratsvorstand neu gewählt. Im kommenden Schuljahr gehören diesem Enno Siebke (12. Jahrgang), Charlotte Steiner, Finn Klapproth, Gesa Morfeld, Kiara Twickler (alle 11. Jahrgang), Tessa Busch, Lenny Neufeld und Jan Brüninghaus (alle 10. Jahrgang) an.

Wir wünschen dem Schülerratsvorstand viel Erfolg und Spaß bei ihrer Arbeit.

Workshop „Erfolgreiches Lernen ermöglichen“

Wir möchten die Eltern aus allen 6., 7. und 8. Klassen herzlich zu einem Workshop einladen, bei dem es um die wichtige Frage gehen wird: „Wie ist ein erfolgreiches Lernen in der Schule möglich?“
Damit setzen wir die vierteilige pädagogische Veranstaltungsreihe für Eltern fort, in der Frau Strobl (Psychologin/Lerntherapeutin) Sie als Eltern mit vielen praktischen Tipps und Übungen dabei unterstützt, ihre Kinder im Blick auf leichteres und nachhaltiges Lernen gut zu begleiten.

Wir freuen uns, Sie am Mittwoch, dem 19.09.2018 um 19 Uhr in der Cafeteria zahlreich begrüßen zu können.
 

Weitere Termine:

"Besser lernen" - Workshop 3: 6.11.2018

... und dann der neue Zyklus "Besser lernen - aber wie?":
16.01.2019 Einführungsvortrag
21.02.2019 Workshop 1
27.03.2019 Workshop 2
14.05.2019 Workshop 3

Politikunterricht mal anders


In dem Zeitraum vom 20.08. - 21.08.2018 haben die Oberstufenschüler des 12. Jahrgangs aus den Politikkursen von Frau Schüppel und Herrn Lüders umfangreiche Einblicke in die wichtigen politischen Institutionen Berlins erhalten. Darunter fielen unter anderem der Bundestag, das Bundeskanzleramt und das Bundesverteidigungsministerium, wobei wir während unseres Aufenthalts weder Angela Merkel noch Ursula von der Leyen antreffen konnten. Die Schüler der Oberstufe sind trotz der Anstrengung, die diese Exkursion mit sich brachte, dafür dankbar, dass sie diese Erfahrung mitmachen konnten. Besonderer Dank geht an den Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises Sigmar Gabriel und sein Team für ihre Unterstützung bei der Organisation dieser zwei Tage.

Weiterlesen...

Sonderkonzert der "Zollhaus-Boys" in der vollbesetzten Aula

Bis auf den letzten Platz war die Aula des Gymnasiums Salzgitter-Bad am 17.8.2018 gefüllt: Schüler/innen des Gymnasiums, der Realschule und der Hauptschule waren gespannt auf den Auftritt der "Zollhaus-Boys". Die "Zollhaus-Boys" - das sind vier junge Flüchtlinge aus Syrien, die gemeinsam mit zwei deutschen Musikern in selbstkomponierten Musikstücken, Sketchen und Texten über ihr Schicksal und ihre Eindrücke hier in Deutschland erzählen. Kennengelernt haben sie sich im Zollhaus, einer Flüchtlingsunterkunft in Bremen.
Sehr authentisch, eindrücklich und eindrucksvoll sind ihre Musik und die Texte über Flucht, Einsamkeit, ihre Liebe zu ihrer Heimat und die Sehnsucht - und das kam an: Gebannt verfolgten die 800 Schüler/innen das Geschehen auf der Bühne und spendeten am Schluss reichlich Applaus!
Eine absolut gelungene Veranstaltung, die die schwierigen Themen Flucht, Vertreibung, Migration und Integration mal auf eine ganz andere Art in den Mittelpunkt rückt - und sicherlich so viel mehr zum Nachdenken und Diskutieren anregt.

Bildergalerie

Homepage der Zollhausboys

Grünes Klassenzimmer eröffnet!

Endlich ist es soweit: Das "Grüne Klassenzimmer" ist eröffnet und für alle Schüler/innen nutzbar! Pünktlich zum Schuljahresbeginn eröffneten Schulleiter HaGü Gerhold, Lars Bartram und Bernd Fleischhauer (beide aus dem Schulvereins-Vorstand) das "Grüne Klassenzimmer". Nachdem die Klasse 9FL3 vorher noch schnell die in den Ferien gelieferten Tische zusammengebaut hatte, konnte am Donnerstag nach der 4. Stunde symbolisch das rote Band zerschnitten und Pavillon bzw. Garten damit zur Benutzung freigegeben werden.
Ein dickes DANKE sprach HaGü Gerhold sowohl dem Schulverein aus, der den größten Anteil der Finanzierung (immerhin mehr als 100.000 Euro) für dieses Projekt übernommen hat, als auch der Schülerschaft und dem Kollegium, die an vielen Stellen tatkräftig bei der Realisierung mitgeholfen haben. Das "Grüne Klassenzimmer" kann nun als grüne Oase sowohl für erholsame Pausen oder/und Klassenaktionen außerhalb des Unterrichts als auch für Unterricht im Freien genutzt werden. Damit das auch so bleibt, ist natürlich eine regelmäßige Pflege nötig, die Sabine Fischer organisieren will. Hier werden noch Freiwillige gesucht, die in der "Schulgarten-AG" mitarbeiten wollen. Meldet euch bitte bei Frau Fischer!

Weiterlesen...

Nächste Termine

Sep
19

19.09.18

Okt
1

01.10.18 - 12.10.18

Okt
15

15.10.18 - 26.10.18

Nov
2

02.11.18

Nov
6

06.11.18

Kalender

loader

Impressionen




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.