Company Logo

Aktuell

JtfO: Landesentscheid Tennis in Hannover
4. Platz

 

Herzlichen Glückwunsch!!

 

Ehrenamtliche Hilfe gesucht

 

Die Cafeteria sucht Mütter, Väter, Omas und Opas zur ehrenamtlichen Mithilfe beim Verkauf.

 

Bitte melden Sie sich beim Cafeteriateam
unter 05341 - 839 76 40

Unsere Schulgarten-AG

Die Garten-AG des Gymnasium Salzgitter-Bad sucht noch Teilnehmer. In der AG wird sich um die Pflanzen im Grünen Klassenzimmer gekümmert. Die AG findet Dienstags und Donnerstags von 13:50-15:20 statt. Geleitet wird die AG von Frau Fischer.

Krankmeldungen

Für Krankmeldungen wenden Sie sich bitte unabhängig von der Klassenstufe des Kindes an das Büro der Eingangsstufe (Tel. 05341 - 839 76 56).

Bitte hinterlassen Sie dort auch gerne Ihre Mitteilung auf dem Anrufbeantworter.

Unterstützung für Cafeteria gesucht

Die Cafeteria benötigt dringend dienstags von 13:00 - 13:30 einen Schüler oder eine Schülerin zur Hilfe beim Verkauf.
Am Mittwoch fehlt noch eine Spülhilfe für die Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr.

Interessierte melden sich bitte in der Cafeteria.

Youtube Video

Kammerorchester begeistert Zuhörer

Am Samstag, dem 02. November 2019, begeisterte das Kammerorchester unserer Schule erneut die zahlreichen Zuschauer in der St. Georg-Kirche in Lutter am Barenberge.
Mit der abwechslungsreichen Mischung aus Rock, Pop und Klassik wurde man von den vielen jungen Musikerinnen und Musikern, die unter der Leitung von Juliane Örtl-Raecke stehen, für eine Stunde hinaus aus dem Alltag und hinein in eine wunderbare Welt der Musik gerissen. Dabei war für jeden Geschmack etwas dabei. Ob klassische Stücke von Mozart und Bach, das rockige „Final Countdown“ oder der romantische Klassiker „My Heart Will Go On“ aus „Titanic“ - Ein Highlight folgte dem nächsten.

Besonders begeisterten Anna Lichtblau und Anna-Lena Tombarge mit einem sicher gespielten Violinenduett, welches die Werke des Franzosen Chédeville und Bachs gekonnt vereinte. Auch Johanna Below, Nadine Mrugalla (Flöten) und Jared Großer (Piano) zeigten ihr Können bei einer sehr gelungenen solistischen Darbietung eines Satzes aus einem Concerto von Telemann.

Das Berühmte „Hallelujah“ von Cohen war eines der Lieblingslieder unseres kürzlich verstorbenen Lehrers und Kollegen Magnus M. Heinisch. Aus diesem Grund widmeten die jungen Musikerinnen und Musiker dieses emotionale Stück ihm.

Als Einstimmung auf die bald bevorstehende Weihnachtszeit gefiel der Klassiker „Drei Haselnüsse…“, gefolgt von der bekannten Titelmusik von „Game of Thrones“, die durch ihre spannende Atmosphäre die Zuschauer in ihren Bann zog.

Insgesamt bot das Kammerorchester, wie in in den vielen Jahren zuvor, ein großartiges Konzert, für das seine Leiterin Juliane Örtl-Raecke und die Schülerinnen und Schüler langanhaltenden, stehenden Beifall bekamen. Erneut wurde bewiesen, dass die Musikangebote unserer Schule eine tolle Möglichkeit sind, nicht nur seine Begabungen auszuleben und neue Erfahrungen zu sammeln, sondern auch eine große Bereicherung des kulturellen Angebotes in Salzgitter und Umland darstellen.

Weiterlesen...

Wir trauern

Sprachreise nach Nizza

Sonne, charmante Städtchen und unendlich viele Treppenstufen – eine Woche in Südfrankreich
Vom 23. bis 28. September fuhren wieder 12 Schülerinnen der 10. und 11. Klasse für eine Sprachreise an die Côte d’Azur. In Cap-d’Ail beschäftigten sie sich vormittags im Rahmen des kreativen Unterrichts mit der französischen Kultur und Sprache. Am Nachmittag wurde das Gelernte praktisch erlebbar bei Ausflügen in die Region. Auf dem Plan standen der Besuch einer der ältesten Parfümerien der Welt im Bergdorf Eze, des Musée Cocteau in Menton und der pulsierenden Innenstadt Monacos. Dabei galt es immer wieder Informationen auf Französisch zu verstehen, sich in den Städten mittels Karte zu orientieren oder einfach nach dem Weg zu fragen, denn auf das Internet war noch immer Verlass. Am Ende der Woche führte die Reise nach Nizza, wo die Schülerinnen die zahlreichen Geschäfte und die einzigartige Altstadt mit ihren urigen, verwinkelten Gässchen erkundeten. Nach einer turbulenten Rückreise mit Flieger und Bahn, konnten sie am Samstagabend erschöpft aber glücklich ihre Familien wieder in die Arme schließen.

Weiterlesen...

Neuer Schülerratsvorstand gewählt

Die Klassen- und Jahrgangssprecher haben während der ersten Sitzung des Schülerrates den Schülerratsvorstand neu gewählt. Im kommenden Schuljahr gehören diesem Charlotte Steiner, Finn Klapproth, Gesa Morfeld, Hannes Dörting, Julia Dahms (alle 12. Jahrgang), Lenny Neufeld, Jan Brüninghaus und Leon Jahns (alle 11. Jahrgang), Chiara Anania (8. Jahrgang) und Lilly Chant (7. Jahrgang) an.

Wir wünschen dem Schülerratsvorstand viel Erfolg und Spaß bei ihrer Arbeit.

Ausstellung in der „Seniorenresidenz Am Greifpark“

Am 06.09.2019 feierte die „Seniorenresidenz Am Greifpark“ ein besonderes Jubiläum. Aus diesem Anlass wurden Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Salzgitter-Bad gebeten, zu dem Thema „Märchen“ Kunstobjekte herzustellen. So wurden in zwei fünften Klassen in Schuhkartons „Fantastische (Märchen-) Räume“ gestaltet, in zwei siebten Klassen entstanden Comics zu dem Thema „Märchen“. Da der zur Verfügung stehende Raum in der Seniorenresidenz nur sehr begrenzt war, konnten leider auch nur wenige Objekte ausgestellt werden. Diese trafen aber auf große Begeisterung der Bewohner und ihrer Besucher.

Nächste Termine

Nov
22

22.11.19

Nov
28

28.11.19

Dez
2

02.12.19

Dez
2

02.12.19 - 03.12.19

Dez
6

06.12.19

Kalender

loader

Impressionen




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.